Behindertenhilfe > Arbeit > Werkstatt Kaltenkirchen

Unsere Werkstatt in Kaltenkirchen

Seit 1978 arbeiten in der Werkstatt in Kaltenkirchen Menschen, die wegen Art oder Schwere der Behinderung nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können. Mit den vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben kann jede/r Einzelne die Arbeit finden, die der individuellen Leistungsfähigkeit und Neigung entspricht. Die Werkstatt hält eine Reihe von Außenarbeitsstellen in Zusammenarbeit mit Firmen des allgemeinen Arbeitsmarktes vor.

Stärke durch Vielfalt

Die Werkstatt für behinderte Menschen in Wahlstedt verfügt über ein breites Angebot an Arbeitsplätzen, die soweit wie möglich denjenigen in Industrie und Handwerk entsprechen. Der Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wird durch geeignete Maßnahmen gefordert.

Wir sind tätig in den Bereichen:

Metallverarbeitung

Papierverarbeitung

Holzverarbeitung / Tischlerei

Industriemontage / Sortierung / Konfektionierung

Garten und Landschaftsbau

Hauswirtschaft

Berufsbildungsbereich

Berufsbildung und Förderung

Die Werkstatt gliedert sich in einen Berufsbildungsbereich und in einen Arbeitsbereich.

Im Berufsbildungsbereich wird im Auftrage des zuständigen Rehabilitationsträgers im Rahmen eines individuellen Teilhabeplans auf die berufliche Laufbahn vorbereitet. Im Eingangsverfahren wird vorab geklärt, ob die Werkstatt für den individuellen Berufsweg der geeignete Ort ist. Daran schließt sich der zweijährige Berufsbildungsbereich an.

Mehr über den Berufsbildungsbereich

Der Arbeitsbereich: Qualität in Arbeit und Betreuung

In den unterschiedlichen Arbeitsfeldern werden die Beschäftigten in den verschiedenen Produktionsgruppen durch Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung betreut und gefördert. Die Beschäftigten werden darin unterstützt, während ihrer Arbeit dauerhaft weiterzulernen, selbstständig Ziele zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Wir geben ihnen dabei die notwendige arbeits- und sonderpädagogische sowie pflegerische Unterstützung.
Mehr über den Arbeitsbereich

Die Arbeitsbedingungen

Der Berufsalltag ist - mit Werkstattvertrag, Arbeitsentgelt, geregelten Arbeitszeiten, Sozialleistungen, Urlaub usw. - ähnlich wie in Betrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gestaltet. Über den reinen Arbeitsbereich hinaus bestehen Angebote zur Entwicklung der Persönlichkeit sowie zur Erhaltung und Erhöhung der erworbenen Leistungsfähigkeit. Zu diesen arbeitsbegleitenden Maßnahmen gehören z.B. sportliche, musische und kreative Angebote und Gesprächsrunden, aber auch Unterricht in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen. Darüber hinaus findet jedes Jahr betreute Urlaubs- und Ferienfreizeiten statt.

Segeberger Wohn- und Werkstätten

Werkstatt für behinderte Menschen Kaltenkirchen