Karriere > Ausbildung

Ausbildung zum / zur Textil- und Modenäher/in

Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein ist diakonischer Dienstleister im Sozial- und Gesundheitswesen. Die Arbeit für Menschen gestalten und entwickeln tagtäglich über 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Engagement und ihre Menschlichkeit prägen das Gesicht des Landesvereins.

Deine Ausbildung als Textil- und Modenäher/in absolvierst Du in unserer Näherei im Erlenhof in Aukrug, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam arbeiten. Der theoretische Teil findet im Blockunterricht in der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck statt.

Als Textil- und Modenäher/in im Landesverein fertigst Du Bekleidung und Textilien aller Art und  veredelst diese auch. Deine Aufgaben sind

• Zusammensetzen von Textilien aus vorgefertigten Stoffteilen
  • Schnittmuster erstellen, Schnittschablonen auflegen und umzeichnen
  • Qualität und Beschaffenheit von Textilien und Stoffen erkennen
  • Textilien (Poloshirts, Handtücher, etc.) besticken, beflocken und bedrucken
  • Bestellungen aufnehmen und Preise kalkulieren
  • Maschinen bedienen

Bei uns steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Du solltest gern mit Menschen für Menschen arbeiten, handwerklich geschickt sowie Freude am Umgang mit Textilien haben. Ein gutes Vorstellungsvermögen sowie Sorgfalt und Präzision setzen wir voraus.

Wenn Du

• den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss

mitbringst, dann bewirb Dich per Email unter bewerbung@landesverein.de.

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August und dauert drei Jahre.

Wir unterstützen und begleiten Dich in Deinem Lernprozess und beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen für die Ausübung des Berufs. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland – während Deiner Ausbildung verdienst Du bereits im ersten Lehrjahr € 853,64 (Stand 01. Juli 2017). Zusätzlich zahlen wir monatlich für Deine Altersvorsorge ein.

Hast du Fragen? Dann ruf uns einfach an unter der Telefonnummer: 04873 / 998-25. Dein Ansprechpartner ist Carsten Delfs, der Leiter der Werkstatt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an den

Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein