Psychiatrische Hilfe > Über uns > Ausbildung Pflege

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Die Qualifizierung und permanente Weiterbildung der MitarbeiterInnen im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling nehmen wir sehr wichtig. Ebenso wichtig ist uns die Ausbildung.

An unserer Krankenpflegeschule bieten wir insgesamt 60 Plätze für die dreijährige Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

Die praktische Ausbildung absolvieren die zukünftigen Gesundheits- und KrankenpflegerInnen im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling sowie in den Krankenhäusern in Bad Segeberg, Neumünster und Ratzeburg, wo die Ausbildung in den Fachdisziplinen wie Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Pädiatrie sowie Wochen- und Neugeborenenpflege erfolgt.

Die hellen, großzügigen Räumlichkeiten der Krankenpflegeschule sind komfortabel ausgestattet. Neben drei mit modernen Medien ausgerüsteten Unterrichtsräumen gibt es eine Bibliothek,

einen Demonstrationsraum (Krankenzimmer) und angenehm gestaltete Aufenthaltsbereiche.

Beginn der Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in: jeweils am 1. Oktober

Weitere Informationen zur Ausbildung>>>>

Und wer erst einmal Erfahrung mit der Arbeit im Psychiatrischen Arbeit machen möchte, hat dazu die Möglichkeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

Gesundheits- und Krankenpflegeschule des PsychiatrischenZentrums

An der Kirche 1