Suchthilfe > Home

Die Kleinen Riesen

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien

Kinder sind in ihrer Lebensentwicklung zutiefst betroffen, wenn ein Elternteil suchmittelabhängig erkrankt ist. Viel zu wenig Berücksichtigung finden ihre Problem auch dann noch, wenn Vater oder Mutter sich auf den schwierigen Weg der Therapie gemacht haben. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass Kinder aus suchtbelasteten Familien später selbst das Vehaltensmuster "Abhängigkeit" weiterleben und weitertragen.

Die Ambulante und Teilstationäre Suchthilfe (ATS) des Landesvereins steht Kindern aus suchtbelasteten Familien mit dem Projekt "Kleine Riesen" zur Seite. So z.B. Tobias. Seine Eltern leben getrennt, Tobias sieht seinen Vater regelmäßig am Wochenende. Manchmal möchte er ihn eigentlich gar nicht sehen, denn es ist schrecklich für ihn, wenn sein Vater wieder einmal betrunken ist. Aber Tobias möchte auch nicht, dass sein Vater traurig ist, weil er nicht kommt, und dann vielleicht noch mehr trinkt. All das, was ihn bedrückt, erzählt er bei den "Kleinen Riesen" und findet dort die nötige Unterstützung - auch mit der Wut umzugehen, die bislang sein Verhältnis zu den Mitschülern belastet hat.

Inzwischen ist es uns gelungen, für diese Arbeit mit sehr positiven Auswirkungen für die Kinder den Kreis Pinneberg für eine weitergehende Finanzierung dort zu gewinnen. Aber weiterhin sind 15 Prozent des Budgets durch Spenden aufzubringen. Darüber hinaus möchten wir über das Netz der ATS-Suchtberatungsstellen auch andernorts für Kinder aus suchtbelasteten Familien dieses Angebot der Unterstützung aufbauen.

So bitten wir Sie herzlich um eine Spende für die "Kleinen Riesen", um die Arbeit für betroffene Kinder aufrechtzuerhalten und andernorts aufbauen zu können.

Informationen zu den kleinen Riesen >>>>

Für jede Spende auf das Spendenkonto oder eine regelmäßige projektbegleitende Förderung sind wir sehr dankbar. Eine Spendenbescheinigung wird umgehend ausgestellt.

Evangelische Dahrlehnsgenossenschaft Kiel

Konto-Nr.: 98 010 073