Karriere > Ausbildung

Ausbildung zum Koch / zur Köchin

Auszubildende im Kochberuf beim Landesverein tragen eine wesentliche Mitverantwortung bei der Speisenherstellung. In diesem Zusammenhang üben sie nicht zuletzt einen großen Einfluss auf das mit der Qualität der Speisen verbundene Wohlbefinden der PatientInnen des Psychiatrischen Zentrums in Rickling aus.

In unserer Großküche werden regelmäßig ca. 980 Speisen für das Krankenhaus, ca. 100 Speisen für das Betriebsrestaurant / Cafeteria, ca. 60-80 Speisen für das Freizeit- und Tagungshotel Fichtenhof und durchschnittlich 50-60 Personalessen zubereitet und geliefert. Darüber hinaus bieten wir einen umfangreichen Cateringservice bei Betriebsjubiläen und Sonderveranstaltungen.

Köche

• prüfen die Nahrungsmittelprodukte auf Beschaffenheit und Qualität
  • wenden verschiedenste Arbeitstechniken zur Herstellung von Speisen an
  • richten Speisen an und wirken bei deren Präsentation mit
  • bereiten Speisen unter Berücksichtigung von Rezepturen, Ernährungsphysiologie und Wirtschaftlichkeit zu
  • verarbeiten Convinienceprodukte unter Beachtung von Verarbeitungsstufen und Rezepturen
  • nehmen Waren an, prüfen Qualität, Menge, Gewicht und Beschaffenheit
  • kontrollieren Lagerbestände auf sach- und fachgerechte Aufbewahrung, Menge und Mindesthaltbarkeit
  • wenden Vorschriften und Grundsätze zur Personal- und Betriebshygiene gemäß der Verordnung Lebensmittelhygiene und HACCP an

Für wen ist der Beruf des Kochs / der Köchin geeignet?

Bewerber sollten

• Spaß im Umgang mit Nahrungsmitteln, Gestaltung und Zubereitung haben
  • handwerklich geschickt und kreativ sein
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit mitbringen
  • eine schnelle Auffassungsgabe und kalkulatorische Fähigkeiten besitzen

Nicht geeignet für die Ausbildung ist

• wer die gesundheitlichen Anforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln nach §§ 42 und 43 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten nicht erfüllt.

Zugangsvoraussetzungen

Für die Ausbildung ist mindestens der Hauptschulabschluss erforderlich.

Beginn und Dauer der Ausbildung

Nächster Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2018, Bewerbungsfrist bis zum 31.03.2018. Die Ausbildung endet nach drei Jahren mit bestandener Prüfung.

Berufsaussichten

Köche beginnen ihre Karriere als Jungkoch (Commis de Cuisine) und können bis zum Küchendirektor oder Wirtschaftsdirektor (Food & Baverage Manager) aufsteigen. Die Einsatzmöglichkeiten eines Koches sind vielseitig, sei es in der Küche eines Restaurants, Hotel- oder Kurbetriebes, einer Kantine, eines Krankenhauses - oder gar eines Kreuzfahrtschiffes.

Nicht selten erweitern Köche ihre Kenntnisse durch Auslandsaufenthalte. Durch ihre Ausbildung erwerben Köche ideale Voraussetzungen für die selbstständige Führung eines gastgewerblichen Betriebes.

Fortbildungsmöglichkeiten bestehen z.B. zum Küchenmeister (Meisterkurs), zum Fachwirt im Gastgewerbe (IHK), zum staatl. geprüften Gastronom oder Betriebswirt (Hotelfachschule), oder über spezielle Fortbildungen, z.B. zum Diätkoch.

Haben Sie Fragen und benötigen Sie weitere Informationen? Sprechen Sie uns an.

Ralf Lenschow

Küchenleitung