Behindertenhilfe > Wir über uns > Über uns

Das Eiderheim - Wohn- und Werkstätten für behinderte Menschen

Das Eiderheim liegt im landschaftlich schönen Eidertal eingebettet in der Nähe der Landeshauptstadt Kiel, lediglich drei Kilometer vom Ortskern Flintbeks entfernt. Zurzeit stehen hier behinderten Menschen knapp 300 Arbeitsplätze und über 100 Plätze in den Wohnstätten zur Verfügung.

Im Eiderheim wohnen und arbeiten Menschen

mit den unterschiedlichsten Formen einer Behinderung. Jeder Mensch verfügt über Begabungen und Fähigkeiten, die er entdecken und entwickeln kann. Wir sind dabei Partner, begleiten und betreuen, assistieren und fördern. Individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt, leiten wir zu einem Leben möglichst unabhängig von fremder Hilfe an.

Arbeit

Im Rahmen der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen bietet das Eiderheim sichere und qualifizierte Arbeitsplätze in den Bereichen:

• Holzverarbeitung
  • Gartenbau und Gewächshausgärtnerei
  • Metallverarbeitung
  • Aktenvernichtung
  • Industriemontage
  • Druckerei und Mailingservice

Die Aufgabenbereiche unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in anderen Betrieben. Bei uns werden z.B. eine Vielzahl von Produkten aus den Bereichen Jagd, Natur und Garten hergestellt und mit unseren Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden einen leistungsstarken und flexiblen Service.

Martin Krumm
Leiter des Werkstattbereichs
Telefon 0 43 47/9 07-240
Telefax 0 43 47/9 07-260
E-Mail: info@eiderheim.de

Wohnen

Individuelle Wohnmöglichkeiten bieten die Hauptwohnanlage auf dem Gelände des Eiderheims und die Wohnstätte mitten in Flintbek. Orientiert an den eigenen Bedürfnissen erhalten behinderte Menschen hier Unterstützung und Begleitung - sei es in der Wohngruppe oder ambulant betreut in der eigenen Wohnung.

Carsten Gallinat
Leiter des Wohnbereichs