Wohnen mit Service

Selbstbestimmt wohnen und sich sicher fühlen

In direkter Nachbarschaft zum Ansgarstift bzw. in der Nähe bieten wir in vier Häusern sowie im Vicelinstift Wohnungen mit Service, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind. Ihnen möchten wir ermöglichen, selbstbestimmt zu wohnen und sich gleichzeitig sicher und geborgen zu fühlen.

So lange wie möglich eigenständig leben

Mit unseren Serviceleistungen möchten wir es den Mieter*innen im Wohnen mit Service ermöglichen, ihren Haushalt so lange wie möglich eigenverantwortlich zu führen. Wir legen Wert darauf, dass Sie sich auch in schwierigen Situationen aufgehoben wissen und kompetente Beratung und Hilfestellung erhalten.

Angenehm und barrierefrei wohnen: Die Ausstattung

Alle vier Wohnhäuser und das Vicelinstift sind barrierefrei. In der Regel bestehen die Wohnungen aus zwei Zimmern, im Vicelinstift gibt es auch Dreizimmerwohnungen. Die Häuser liegen stadtnah, Busverbindungen sind vorhanden.

Wohnen mit Service im Vicelinstift

Das Vicelinstift vereint Tradition und Modernität auf harmonische Weise. Das 1928 erbaute Haus ist eine architektonische Kostbarkeit in der Stadt Neumünster. Nach einem grundlegenden Umbau bietet es 21 komfortable Wohnungen, die selbst hohe Ansprüche erfüllen.

Die Wohnungen sind mit ihrer barrierefreien Gestaltung besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. Sie bieten einen geschützten Wohnraum, in dem die Bewohner*innen selbstständig wohnen und in Sicherheit leben können. Wir legen Wert darauf, dass unsere Mieter*innen der Wohnungen sich auch in schwierigen Situationen gut aufgehoben wissen
und kompetente Beratung und Hilfestellung erhalten.

Möglichkeiten zur Begegnung und für Feiern in stilvollem Ambiente bietet der Gemeinschaftsraum im
Erdgeschoss. Der Raum verfügt über eine Teeküche und kann für private Zwecke genutzt werden.

Im Zentrum der U-förmigen Wohnanlage liegt das gärtnerisch gestaltete Atrium. Von der Straße durch das Torhaus abgeschirmt laden Sitzplätze zum Verweilen ein. Auf der Rückseite des Gebäudes liegt eine parkähnliche Anlage mit altem Baumbestand, die ausschließlich den Mieter*innen des Vicelinstiftes zur Verfügung steht.

Wohnen mit Service in der Carlstraße und in der Roonstraße

In zwei Neubauten in der Carlstraße 13 und 15 und in zwei stilvoll modernisierten Häusern in der Roonstraße 9 und 11 - in direkter Nachbarschaft zum Altenpflegeheim Ansgarstift - bieten wir insgesamt 40 Wohnungen.

Die Wohnungen der Roonstraße 9 umfassen ca. 50 qm und bestehen aus einem Wohnzimmer mit integrierter Küche, einem Schlafzimmer, einem behindertengerechten Duschbad sowie Abstellraum, Flur, Balkon und Kellerraum. Jede Etage - außer dem Kellergeschoss - ist mit dem Fahrstuhl erreichbar. Eine Notruf- und eine Brandmeldeanlage sind in jedem Zimmer vorhanden und bieten Sicherheit über 24 Stunden. Jedem Mieter werden zusätzlich mobile Notrufe zur Verfügung gestellt.

Die Wohnungen der Roonstraße 11 haben ca. eine Größe von 60 qm und bestehen aus zwei Zimmern, einer abgetrennten Küche, Abstellraum, behindertengerechtem Duschbad, Balkon und Keller. Der Fahrstuhl erreicht hier auch das Kellergeschoss. Notruf- und Brandmeldeanlage sind hier ebenfalls vorhanden.

Die 24 Wohnungen in der Carlstraße 13 und 15 sind zwischen 50 und 66 qm groß und bestehen aus zwei Zimmern, Küche und behindertengerechtem Duschbad. Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerraum, mehrere Wohnungen haben einen Balkon. Jede Etage ist mit dem Fahrstuhl erreichbar. Notruf- und Brandmeldeanlage gehören ebenfalls zur Grundausstattung.

Unsere Serviceangebote

Mit unseren Serviceangeboten bieten wir den Bewohner*innen die Möglichkeit, sich von alltäglichen Pflichten zu entlasten und am sozialen und kulturellen Leben im Ansgarstift und Vicelinstift sowie in der Gemeinde teilzunehmen. In Form eines Mietbegleitvertrags vereinbaren wir Service-Leistungen, die mit einem monatlichen, pauschalen Betreuungszuschlag von 90 Euro (jede weitere Person 25,50 Euro) zu begleichen sind.

Zu diesen Leistungen gehören

• Beratung in persönlichen Angelegenheiten, Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen oder bei
    behördlichem Schriftwechsel
  • Kulturelle, gesellschaftliche und kirchliche Veranstaltungen im Ansgarstift und im Vicelinstift