• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Sport- und Mototherapie

Die Sporttherapie

Die Sporttherapie bietet den Patient*innen im Gruppengeschehen das (Wieder-) Entdecken von Spaß und die erneute Erfahrung an eigener Bewegung, Spiel und Sport, ohne äußere Leistungserwartung.

Die Förderung unter anderem von Ausdauer, Kraft, Gelenkigkeit und Koordination trägt zur körperlichen Gesundheit bei. Die eigene Aktivierung und Stimmungsstabilisierung, die Reduktion von Anspannung  oder die Steigerung des Selbstwertgefühls sind Ausdruck der psychischen Gesundung durch Bewegung und Sport.

Angebote der Sporttherapie:

• Ball- und Bewegungsspiele
  • Gymnastik,
  • Ausdauer- und Fitnesstraining
  • Nordic Walking sowie Schwimmen.

Die Mototherapie

Die Mototherapie basiert auf der Psychomotorik und deren Verständnis von Wahrnehmen, Erleben/Fühlen, Denken und Handeln als Einheit. Mototherapie unterstützt das Erkennen der Verbindung von Körper und Geist und fördert die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

In der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper in Bewegung bietet sich dem Patienten die Möglichkeit, sich als ganzheitlich handelnden und fühlenden Menschen wahrzunehmen und zu erleben. Dazu gehört

• die Körpererfahrung
  • die Sozialerfahrung: sich spüren im Spiel und Umgang mit Mitpatient*innen
  • die Materialerfahrung: im Umgang und Ausprobieren von Materialien, z. B. beim Bogenschießen