Kinder aus suchtbelasteten Familien benötigen Ihre Hilfe

Kinder sind in ihrer Lebensentwicklung zutiefst betroffen, wenn ein Elternteil suchtmittelabhängig erkrankt ist. Viel zu wenig Berücksichtigung finden ihre Probleme auch dann noch, wenn Vater oder Mutter sich auf den schwierigen Weg der Therapie gemacht haben. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass Kinder aus suchtbelasteten Familien später selbst das Vehaltensmuster "Abhängigkeit" weiterleben und weitertragen.

Die ATS Suchthilfezentren des Landesvereins stehen Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien mit verschiedenen Projekte, z. B. mit den kleinen Riesen, zur Seite. So etwa Tobias. Seine Eltern leben getrennt, Tobias sieht seinen Vater regelmäßig am Wochenende. Manchmal möchte er ihn eigentlich gar nicht sehen, denn es ist schrecklich für ihn, wenn sein Vater wieder einmal betrunken ist. Aber Tobias möchte auch nicht, dass sein Vater traurig ist, weil er nicht kommt, und dann vielleicht noch mehr trinkt. All das, was ihn bedrückt, erzählt er bei den "Kleinen Riesen" und findet dort die nötige Unterstützung - auch mit der Wut umzugehen, die bislang sein Verhältnis zu den Mitschüler*innen belastet hat.

Inzwischen ist es uns gelungen, für diese Arbeit mit sehr positiven Auswirkungen für die Kinder den Kreis Pinneberg für eine weitergehende Finanzierung dort zu gewinnen. Aber weiterhin sind 15 Prozent des Budgets durch Spenden aufzubringen. Darüber hinaus haben wir über das Netz der ATS Suchthilfezentren auch andernorts für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien, etwa in Oldendburg i.H., Fehmarn oder Kaltenkirchen dieses Angebot der Unterstützung aufgebaut bzw. möchten es weiter ausbauen.

Überblick über die Projekte

So bitten wir Sie herzlich um eine Spende, damit wir die Arbeit für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien aufrechtzuerhalten und andernorts aufbauen können.

Für jede Spende auf das Spendenkonto oder eine regelmäßige projektbegleitende Förderung sind wir sehr dankbar. Eine Spendenbescheinigung wird umgehend ausgestellt.

Spendenkonto

IBAN: DE21520604101306400574
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Kinder aus suchtbelasteten Familien (oder Nennung des konkreten Projekts;  s. o.)