• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Entlassmanagement

Im Entlassmanagement soll eine bedarfsgerechte Nachsorge für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt geplant und organisiert werden.

Zur optimalen ambulanten oder stationären Weiterversorgung wird durch das Psychiatrische Krankenhaus Rickling die erforderliche Unterstützung während der Behandlung in Absprache mit den Patient*innen regelhaft angeboten.

Dafür ermitteln wir in enger Zusammenarbeit mit allen an der Behandlung Beteiligten die individuellen Unterstützungsbedarfe und planen danach die Entlassung.

Einwilligungserklärung

Für die Durchführung eines Entlassmanagements ist eine schriftliche Einwilligung der Patient*innen gesetzlich vorgeschrieben. Eine Unterstützung durch die Kranken- bzw. Pflegekasse ist nur mit einer Einverständniserklärung erlaubt.  Ohne Einwilligung können Maßnahmen möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden oder verspätet beginnen. Werden Anträge auf Leistungen der Kranken- und/oder Pflegekasse verspätet gestellt, kann dieses verspätete Leistungsansprüche zur Folge haben.

Bereits erteilte Einwilligungen ins Entlassmanagement und die damit verbundene Datenverarbeitung können jederzeit ganz oder teilweise schriftlich widerrufen werden.

Für Rückfragen durch Leistungserbringer sind die zuletzt behandelnden Stationen montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 19 Uhr oder samstags und sonntags in der Zeit von 10 bis 14  Uhr erreichbar.