• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Ergotherapie

Ergotherapie hilft Menschen dabei, verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltag, in der Selbstversorgung, im Beruf und in der Freizeitgestaltung. (wieder) zu erreichen. Die Ergotherapie baut auf dem Wissen auf, dass sinnvolle Tätigkeit Gesundheit und Wohlbefinden in allen Bereichen des Alltags fördert. Die Ergotherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass das ganze menschliche System einbezogen wird.

Zur Ergotherapie gehören verschiedene handwerkliche, gestalterische sowie alltagsorientierte Behandlungsverfahren – je nach Indikation in Einzel-oder Gruppentherapie:

• Kreativ/handwerkliche Therapie
  • Alltagsorientierte Therapie
  • Kognitive Therapie
  • Motorisch-funktionelle Therapie

Die Ziele

Über den Umgang mit verschiedensten Materialien wie Holz, Stoffe, Metall, Farben können Konzentrations- und Durchhaltevermögen sowie neue Bewältigungsstrategien trainiert, der Umgang mit Grenzen und Frustration sowie innere Bedürfnisse und Wünsche erlebt und ausgedrückt werden. Dabei bestimmt die individuelle Therapieplanung die konkrete Zielsetzung.

Mögliche Ziele sind:

• Vermittlung und Training elementarer lebenspraktischer Fähigkeiten zur selbstständigen Wohnungsführung und zur Bewältigung des täglichen Lebens
  • Förderung der Fähigkeiten im affektiven, kognitiven und sensomotorischen Bereich
  • Förderung der  psychischen Stabilität und des Selbstvertrauens
  • Emotionale Stabilisierung
  • Steigerung der Grundarbeitsfähigkeit
  • Förderung der kreativen Fähigkeiten
  • Förderung von Antrieb, Motivation, Belastbarkeit und Ausdauer
  • Förderung von Flexibilität und Selbstständigkeit
  • Förderung des situationsgerechtem Verhaltens, der sozio-emotionalen Kompetenzen und der Interaktionsfähigkeit