• ein Außenarbeitsplatz im Tierpark
    Erlenhof

Ausgelagerte Arbeitsplätze

„Die Werkstatt für behinderte Menschen ist eine Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben. Sie fördert den Übergang geeigneter Personen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt durch geeignete Maßnahmen“ (§ 136 SGB IX)

Bei einem ausgelagerten Arbeitsplatz handelt es sich um einen Außenarbeitsplatz der Werkstatt für behinderte Menschen. Menschen mit Behinderungen soll es ermöglicht werden, in einem Orientierungs–und Belastungspraktikum sowie in einem im Anschluss stattfindenden Qualifizierungs-und Stabilisierungspraktikum ihre Begabungen, Belastbarkeiten, Interessen und Fähigkeiten auszuprobieren.

Ziel dieser Praktika ist es,

• die berufliche Realität zu vermitteln
  • ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Gesellschaft zu schaffen
  • einen Außenarbeitsplatz in Form eines ausgelagerten Werkstattplatzes oder ein sozialpflichtiges Arbeitsverhältnis zu schaffen.

Die Werkstatt für behinderte Menschen unterstützt den Mensch mit Behinderung und ist ein helfender und beratender Ansprechpartner für die Betriebe.

Für Arbeitgeber : Vom Praktikum zur Beschäftigung

Wir suchen Unternehmen, die dazu bereit sind, Menschen mit Behinderungen in ihrem Betrieb eine Chance zur Integration zu geben. Das kann mit einem Praktikum beginnen und in einen »ausgelagerten Arbeitsplatz« einmünden.

Bei einer Beschäftigung auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz ist der Arbeitnehmer mit Behinderung in einem Unternehmen beschäftigt. Die Geld- und Sozialleistungen erfolgen weiterhin über die WfbM.

Wer sich dafür entscheidet, in seinem Unternehmen Menschen mit Behinderungen eine Perspektive im Arbeitsleben zu ermöglichen, erhält

• die Möglichkeit, den Menschen mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenzulernen und zu erproben (auch längerfristig).
  • fachliche Begleitung und Unterstützung durch die Integrationsassistenz.
  • eine tägliche und bedingungslose Rückkehroption des Beschäftigten.
  • beim Übergang in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis die Möglichkeit, finanzielle Unterstützungsleistungen zu beantragen.

Kontakt: