• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Internistische, neurologische und rehabilitative Behandlung psychisch kranker Menschen

Das Behandlungsspektrum

Unser Behandlungsangebot betrifft neben der psychiatrischen Behandlung das gesamte Spektrum internistischer und neurologischer Krankheitsbilder mit Ausnahme von Patient*innen, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Schwerpunkte sind auf internistischem Gebiet Diagnostik und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen sowie Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Im neurologischen Bereich stehen Diagnostik und Behandlung von Anfallsleiden (Epilepsie), hirnorganisch bedingten Psychosyndromen und Bewegungsstörungen aller Art (z. B. Parkinson-Krankheit) im Vordergrund.

Differentialdiagnostisch müssen häufig psychische gegen körperliche Erkrankungen abgegrenzt werden. Besondere Beachtung widmen wir dabei pharmakologischen Interaktionen bei der Behandlung verschiedener Krankheitsbilder.

Die Behandlung

Die Behandlung basiert auf einem individuell erstellten Diagnose- und Therapieplan. Dafür steht dem Behandlungsteam eine moderne technische Ausstattung für die internistischen Diagnoseverfahren inklusive Sonographie, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung sowie Ergometrie zur Verfügung. Neben den üblichen neurophysiologischen Untersuchungsverfahren bestehen Schwerpunkte in der EEG-Diagnostik und der dopplersonographischen Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße.

Ziele der Behandlung

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung der Wiedererlangung lebenspraktischer Fähigkeiten und größtmöglicher Selbstständigkeit. Bei der Planung einer neuen Zukunftsperspektive unterstützen wir ebenso wie bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung.

Besonderheiten der Ausstattung

Station 10 A bietet Behandlungsplätze in offenen, behindertengerecht gestalteten Räumlichkeiten. Es stehen 2 Plätze für überwachungspflichtige Patient*innen zur Verfügung. Den Patient*innen stehen 2 Gemeinschaftsräume mit TV, ein Essraum sowie ein Ergotherapie- und Gymnastikraum zur Verfügung.