Pflegeleitbild

Unser Menschenbild

Die Pflegeeinrichtungen des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein orientieren sich in ihrem Handeln am christlichen Menschenbild. Das bedeutet:

• Wir sehen den Menschen als ein Geschöpf Gottes: Jeder Mensch ist einmalig und unverwechselbar und eine untrennbare Einheit von Leib, Seele und Geist.
  • Jeder Mensch hat eine persönliche Lebensgeschichte, eine aktuelle Lebenssituation und eine eigene Zukunftsperspektive, die wir grundsätzlich berücksichtigen.
  • Wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit an den Wurzeln der christlichen Grundwerte: Menschenwürde, Nächstenliebe, Aufrichtigkeit, Toleranz, Vertrauen, Barmherzigkeit und Vergebung.

Unser Pflegeverständnis

Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen mit ihren unverwechselbaren Identitäten und Lebenshintergründen. Für all diejenigen, die mit der Pflege, der Betreuung und Versorgung betraut sind, bedeutet dieses:

• Wir orientieren uns an den aktuellen, individuellen Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner und passen unsere Pflege gezielt an.
    • Wir unterstützen den Wunsch nach Gemeinschaft mit anderen Menschen.
    • Wir achten darauf, dass die Privat- und Intimsphäre gewahrt bleiben.
    • Wir fördern die Selbständigkeit, die Entscheidungsfähigkeit und die Eigenverantwortung dadurch, dass die Bewohnerinnen und Bewohner das Leben in der Einrichtung mit gestalten können.
    • Unser pflegerisches Handeln ist ausgerichtet auf die Erhaltung und Unterstützung in der Selbstpflege oder im Bedarfsfall deren Übernahme, die Förderung zu größtmöglichem Wohlbefinden, die Linderung von Leiden sowie die Ermöglichung eines würdevollen Abschieds von diesem Leben.
    • Wir achten auf einen wirtschaftlichen, verantwortungsbewussten, qualitätsorientierten Einsatz der Mittel.

Unsere Wege

• Wir arbeiten systematisch und partnerschaftlich mit allen an der Pflege, Behandlung und Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner Beteiligten zusammen.
    • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Entscheidungen und sind uns der Bedeutung und der Folgen unseres Handelns bewusst.
    • Wir tragen Sorge dafür, dass die von uns betreuten Menschen von qualifiziertem Personal betreut, begleitet und gepflegt werden, daher betrachten wir die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen zur Weiterentwicklung unserer persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen als Verpflichtung.
    • Wir wissen, dass wir alle Menschen mit Stärken und Schwächen, mit sehr unterschiedlichen Ansichten, Erwartungen und Standpunkten sind. In den Pflegeeinrichtungen des Landesvereins begegnen wir einander daher mit gegenseitiger Anerkennung und Respekt. Wir sind bestrebt, trotz unserer Verschiedenheit gemeinsam und konstruktiv an den Zielen und Aufgaben der Pflegeeinrichtungen zu arbeiten.
    • Wir stehen den von uns betreuten Menschen und ihren Angehörigen als Ansprechpartner für die Bewältigung von Lebensfragen jederzeit zur Verfügung.