Matthias Dargel zum Kaufmännischen Vorstand gewählt

Das Kuratorium hat als Aufsichtsgremium des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein unter dem Vorsitz von Bischof Gothart Magaard zum 1. Juli 2023 Pastor und Diplom-Ökonom Matthias Dargel als Kaufmännischen Vorstand des Landesvereins gewählt. 

Zum 1. September 2022 wurde Dargel vom Kuratorium als interimistischer Kaufmännischer Vorstand eingesetzt. Nach dem Ausscheiden des Theologischen Vorstandes Pastor Andreas Kalkowski hatte Dargel ab 1. Dezember 2022 die Leitung des Landesvereins kommissarisch alleinverantwortlich übernommen. Mit seiner Wahl zum (regulären) Kaufmännischen Vorstand bekräftigt das Kuratorium seine Entscheidung für den Pastor und Diplom-Ökonom, der den Landesverein seit über einem halben Jahr begleitet. Darüber hinaus wurde die Ausschreibung für eine Nachbesetzung des Theologischen Vorstandes in die Wege geleitet. 

„Herr Dargel hat das Kuratorium mit seinen Kompetenzen und Erfahrungen überzeugt, insbesondere mit seiner Fähigkeit, die personelle, organisatorische und wirtschaftliche Lage des Landesvereins umfassend zu erkennen, mit den Beteiligten offen zu sprechen und die notwendigen Maßnahmen zügig zu ergreifen. Wir halten Herrn Dargel für eine sehr gute Wahl und werden den Weg der Erneuerung als Kuratorium zusammen mit ihm und der starken Dienstgemeinschaft im Landesverein weitergehen“, so Bischof Magaard.