Auszubildende besichtigen Wäscherei auf dem Lindenhof

Mitte November fand für drei Berufsschüler in Ausbildung zum Textilreiniger der RBZ Theodor-Litt-Schule (TLS) in Neumünster und deren Lehrerinnen eine Führung durch die Wäscherei des Landesvereins auf dem Lindenhof statt.

(18.11.2022) Am Freitag, den 18.11.2022 fand für drei Berufsschüler in Ausbildung zum Textilreiniger der RBZ Theodor-Litt-Schule (TLS) in Neumünster und deren Lehrerinnen eine Führung durch die Wäscherei des Landesvereins auf dem Lindenhof statt.

Beim Bau der neuen Wäscherei vor wenigen Jahren setzte der Landesverein auf die Maschinen und den Service der Herbert Kannegiesser GmbH, einem Vorreiter auf dem Gebiet der Textilreinigungstechnologie. Henning Loeck, regionaler Verkaufsleiter des in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmens, führte gemeinsam mit Jan Schüler, dem Leiter Bau, Technik, Wirtschafts- und Versorgungsdienste des Landesvereins, durch das Gebäude und erklärte die Funktionen der großen Anlage.

Engagiert zeigte und erläuterte Henning Loeck den Reinigungsprozess vom Waschen über das Trocknen bis hin zur Endbearbeitung und Sortierung.

Die drei Schüler der TLS im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung starteten mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in die Führung, zeigten sich jedoch allesamt beeindruckt von der Modernität der Anlage sowie dem hellen, freundlichen Gebäude.

Wir danken der TLS für den netten Besuch und hoffen, dass wir wie sie auch weitere Menschen für den Beruf des Textilreinigers begeistern können. Bereits jetzt können Bewerbungen für die Ausbildungsstarts in 2023 eingereicht werden.

Weiterführende Informationen zur Ausbildung als Textilreiniger*in gibt es hier.

weiter Created with Sketch.