Beratungszentrum Kaltenkirchen feiert zehnjähriges Bestehen

Am Donnerstag, den 17.11.2022 feierte das Beratungszentrum Kaltenkirchen im Haus der Sozialen Beratung sein zehnjähriges Bestehen.  Die Vernetzung verschiedenster sozialer Beratungsstellen in einem Haus bietet Ratsuchenden bestmögliche, niedrigschwellige Unterstützung. Die Mitarbeitenden im Haus der Sozialen Beratung profitieren wiederum von der guten einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit.

(21.11.2022) Da eine große Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen mangelnden Planungssicherheit nicht möglich war, trafen sich Mitarbeitende einiger Beratungsstellen des Zentrums mit dem Bürgermeister, dem Bürgervorsteher und Vertreterinnen der regionalen Presse Mitte November zu einer Pressekonferenz.

Judith Maiwald (3.v.l.), Regionalleitung ATS Kaltenkirchen, begrüßte die Teilnehmenden und gab einen Überblick über die Angebote und Leistungen des Beratungszentrums Kaltenkirchen. In einer kurzen Zusammenfassung der Entstehungszeit und der letzten Jahre hob sie erfolgreiche Projekte wie Schülerrallyes und die "Kaltenkirchener Perspektiven" hervor. Maiwald dankte der Stadt und dem Kreis für die Unterstützung des vom Landesverein errichteten Beratungszentrums.

Bürgermeister Hanno Krause (2.v.l. ) beschrieb den schwierigen Weg zur Finanzierung des Beratungszentrums und lange Verhandlungen mit dem Landrat. Das Konzept habe sich zehn Jahre etabliert und bewährt, sodass das Beratungszentrum regionale Bedeutung erlangt habe. Krause dankte dem gesamten Team des Hauses der Sozialen Beratung für die enge Kooperation mit der Stadt. Er plane, das Leistungsangebot des Beratungszentrums zukünftig durch Werbemaßnahmen weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. "Der Hilfsbedarf ist aufgrund der aktuellen Krisen insbesondere in sozial schwächeren Bevölkerungsgruppen noch gestiegen", so Krause.

Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe (rechts) nannte die Leistungen des Beratungszentrums als "einmaliges Angebot, das wir weiter fördern werden."

Der Landesverein gratuliert den Kolleg*innen vor Ort und allen Mitarbeitenden des Beratungszentrums zum zehnjährigen Jubiläum.