Diakonie präsentiert sich auf Deutschem Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg

Mit über 80 Veranstaltungen, Foren, Diskussionen und Gottesdiensten präsentieren sich die Diakonie Deutschland, die Diakonie in Bayern und viele weitere diakonische Träger und Verbände auf dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet.

Besucher*innen finden die Diakonien beim Markt der Möglichkeiten auf dem Messegelände im Forum Diakonie in Halle 9. Hier wird auf 700 Quadratmetern präsentiert, wie diakonische Arbeit konkret aussieht - an Beispielen der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe. Ein besonderes Highlight: Im Café „Pause inklusiv“ kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Ein Rollstuhl-Parcours bietet Menschen ohne körperliche Behinderung die Möglichkeit, die eigene Geschicklichkeit mit einer Beeinträchtigung auszuprobieren.

Im Fokus des Kirchentags stehen unter anderem gleich zwei Geburtstagsfeiern: Die Diakonie Deutschland feiert ihr 175-jähriges Bestehen und die Diakonie in Bayern wird 75 Jahre alt. Darum steht der Messeauftritt der Diakonie Deutschland ganz im Design der Jubiläumskampagne #ausLiebe. Sie rückt die Menschen in den Mittelpunkt, für die sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich oftmals an den Rand der Gesellschaft gedrängt sehen.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten statt – das nächste Mal im Jahr 2025 in Hannover.