Ein neues Zuhause für Senior*innen im kirchlich-diakonischen Umfeld in Segeberg

(24.11.2021) Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein möchte allen interessierten Bewohner*innen und Mitarbeitenden des Propsteialtenheimes in Bad Segeberg, das Mitte des kommenden Jahres geschlossen wird, ein Angebot machen. Der Vorstand des Landesvereins sowie die Verantwortlichen des Geschäftsbereichs Altenhilfe stehen im engen Austausch mit dem Kirchenkreis Plön-Segeberg.

"Wir werden in den nächsten Tagen in enger Abstimmung mit dem Kirchenkreis Plön-Segeberg auf die Bewohner*innen und ihre Angehörigen sowie auf Mitarbeitende zugehen und ihnen die Möglichkeiten in Trappenkamp sowie in unseren anderen Einrichtungen in Neumünster, Rickling, Wahlstedt, Bordesholm, Bösdorf, Aukrug und Flintbek näherbringen", bekräftigt Pastor Andreas Kalkowski, Theologischer Vorstand des Landesvereins.

Interessent*innenliste für künftige Altenpflegeeinrichtung in Trappenkamp

Das erklärte Ziel des Landesvereins ist es, möglichst vielen Menschen im Propsteialtenheim eine Perspektive im kirchlich-diakonischen Umfeld zu bieten: Es gibt bereits eine Interessent*innenliste für die Plätze im künftigen Altenpflegeheim in Trappenkamp. Die Nachfrage ist groß und es sind auch schon erste Anfragen von Angehörigen von Bewohner*innen des Propsteialtenheimes eingegangen.

Die Interessentenliste ist aber weiterhin offen und eine Kontaktaufnahme ist per Mail an "info (AT) landesverein (PUNKT) de" oder telefonisch über das Altenpflegeheim in Rickling (04328 72 6-0) möglich.

Einrichtungen der Altenhilfe des Landesvereins im Überblick

Bis zur Eröffnung der neuen Altenpflegeeinrichtung des Landesvereins in Trappenkamp in der Mitte des kommenden Jahres stehen auch die Vertreter*innen der sonstigen Altenpflegeheime des Landesvereins für interessierte Angehörige und Bewohner*innen bereit (in Klammern ist die Distanz zum Standort des Propsteialtenheimes in Bad Segeberg aufgeführt):

Außerdem betreibt der Landesverein die folgenden Einrichtungen für Senior*innen:

Baufortschritt in Trappenkamp

Zehn Monate nach der Grundsteinlegung hat der Landesverein im Juni 2021 das Richtfest für seine vollstationäre Pflegeeinrichtung in Trappenkamp gefeiert. Lediglich zu Jahresbeginn gab es leichte Bauverzögerungen durch die Witterung, dennoch liegt das Projekt im Zeitplan. Der Landesverein hat nach Möglichkeit mit regionalen Firmen zusammengearbeitet und die meisten Ausschreibungen und Vergaben bereits im vergangenen Jahr vorgenommen, um die Planung frühzeitig abzusichern. Von einer Baustoffknappheit, wie sie derzeit bei vielen Bauprojekten zu beklagen ist, ist das Projekt des Landesvereins nicht betroffen. Die Fertigstellung der Pflegeeinrichtung ist weiterhin für den Sommer 2022 geplant.

Der Landesverein ergänzt seine bewährten Angebote für Senior*innen in Trappenkamp, also die Seniorenwohnanlage und die Tagespflege in der Gablonzer Straße, um eine vollstationäre Einrichtung mit 104 Einzelzimmern: „Angeregt von Ideen aus dem Ort Trappenkamp möchten wir auch mit der stationären Pflegeeinrichtung ein Zuhause für Menschen im Alter schaffen“, sagte Pastor Andreas Kalkowski, Theologischer Vorstand des Landesvereins. Mit der vollstationären Pflegeeinrichtung bietet der Landesverein in Trappenkamp künftig auch Unterstützung für Menschen, die mehr als eine ambulante Pflege und Betreuung benötigen.