Von gesundmachender Architektur und modernen Kliniktrends

(03.06.2022) Im Mai besuchte eine Delegation des Psychiatrischen Zentrums den Fachkongress „Bau und Betrieb Psychiatrische Kliniken und Einrichtungen 2022“ in München. Vorgestellt wurden aktuelle Trends bei der Konzeption, Neubau, Sanierung und zum ganzheitlichen Betrieb von psychiatrischen Kliniken und Einrichtungen.

„Für uns als Psychiatrisches Zentrum ist es wichtig offen zu sein, neue Impulse mitzunehmen und aufzugreifen oder für uns weiterzuentwickeln“, beschreibt Dr. Kahlke, Leitender Chefarzt Psychiatrisches Zentrum, die Motivation zur Kongressteilnahme. „Auch der persönliche fachliche Austausch auf Augenhöhe und das Netzwerken innerhalb der Fachkollegenschaft ist eine Bereicherung: es ist dringend einiges an Baumaßnahmen bei uns notwendig und auch schon lange geplant. Woran ist dann für die Patienten, die Angehörigen und die Mitarbeitenden zu denken?“

Im Mittelpunkt der fachlichen Diskussion standen 2022 Fragen rund um „Healing Architecture“, also: Wie schafft man Räumlichkeiten, die dem Menschen gerecht werden und gleichzeitig funktional sind? Hier wurden Praxisbeispiele und Umsetzungswege u.a. aus Skandinavien präsentiert. Ein weiteres Architekturthema war die bauliche Suizidprävention. Hier ging die Dozentin der Fragen nach: Wie reduziert man eine Selbstgefährdung durch Gestaltung? Aber auch allgemeine Fragestellungen wie personelle, technische und bauliche Herausforderungen einer akutpsychiatrischen Notaufnahme sowie Konzepte und Lösungsansätze zur Gartengestaltung und -therapie in der Psychiatrie wurden vorgestellt.

„Wir werden im Austausch jetzt Learnings und Impulse in unsere Organisation hineintragen“, zieht Dr. Kahlke positiv Bilanz über den Besuch. „Sicher: einige Denkanstösse sind nicht neu, aber ein guter Anreiz auch bei unseren Einrichtungen noch einmal zu schauen, was können wir noch besser machen.“