Dreharbeiten auf dem Lindenhof 
für Fernsehdokumentation

Eine Station des Psychiatrischen Krankenhauses Rickling war Anfang Juni Schauplatz eines Drehs für eine Fernsehdokumentation zum Thema Cannabis.

Im Austausch mit einem Facharzt ging es vor allem darum, warum Cannabis-Konsum besonders im Jugend- und jungen Erwachsenenalter problematisch ist und wo Informations- und Präventionsstrategien ansetzen sollten. Im anonymen Interview mit zwei Betroffenen, die einen Cannabis-Entzug machen, wurde deutlich, wie viele unzureichende Informationen zur angeblich weichen "Einstiegsdroge" in der Bevölkerung kursieren, wie verhältnismäßig einfach diese zu beschaffen ist und mit welchen Auswirkungen und Problemstellungen Beschaffung und Konsum für die Betroffenen verbunden sind. 

Neben der Psychiatrie nimmt die Dokumentation die Polizei sowie Personen in den Blick, die Cannabis anbauen und/oder damit handeln. 

Zur Legalisierung von Cannabis wurde zuletzt in der Politik viel debattiert.

Die Ausstrahlung der Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist für Herbst dieses Jahres vorgesehen. Der Beitrag wird zudem in der Mediathek verfügbar sein.

weiter Created with Sketch.
weiter Created with Sketch.