Graffittiaktion bei den "Kleinen Riesen"

Der alte, verblasste Büro-Container der "Kleinen Riesen" vor dem ATS-Suchthilfezentrum in Norderstedt hat mit finanzieller Unterstützung des Lionsclub Neo und tatkräftigem Einsatz der Graffitti Artists aus Hannover ein neues Gesicht bekommen.

Die Kinder und Jugendlichen der Fachstelle "Kleine Riesen" hatten Motive ausgewählt, die in einem gemeinsamen Projekt als Graffiti auf die Außenwand des Containers gesprüht wurden und nun alle Blicke auf sich ziehen.

Nach Vorarbeit der Profis der Agentur "Graffiti Artist" aus Hannover durften auch einige "Kleine Riesen" mit den Spraydosen bunte Akzente setzen und die schwarzen Silhouetten im Vordergrund füllen. Den letzten Schliff gaben dann noch einmal die Graffiti-Künstler der Agentur.

Bereits Ende letzten Jahres wurde der Innenraum des Containers liebevoll kind- und beratungsgerecht gestaltet und eingerichtet. Das Team des ATS Suchthilfezentrums Norderstedt freut sich sehr, dass nun auch die Außenwand Fröhlichkeit und Kreativität ausstrahlt.

Karin Nordwald, Sozialpädagogin, Sucht- und Gestalttherapeutin erklärt, warum Spaß und künstlerischer Ausdruck wichtige Elemente in der Suchtprävention und -hilfe sind:

„Das Problem "Sucht in Familien“ wird oft über mehrere Generationen immer wieder neu zur Belastung. In der Fachstelle „Kleine Riesen“ nehmen wir uns Zeit für die Kinder und Jugendlichen ebenso wie für den suchtkranken Elternteil und dessen Angehörige, hören zu und vermitteln Hilfen.

Viele betroffene Kinder und Jugendliche reden mit niemandem. Über Spiele, künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegung können sie ihre Gefühle wie Wut, Aggressionen, Enttäuschung und Angst besser verstehen lernen und einen konstruktiven Umgang mit ihren Gefühlen entwickeln. Die Graffitti-Aktion ermöglicht das Erfahren von Gefühlen wie Freude und Spaß und ein spielerisches Ausprobieren mit Gleichaltrigen.“

Der Lionsclub Neo aus Norderstedt ermöglichte die finanzielle Umsetzung des Projektes mit 2500 Euro. Die Künstleragentur spendete einen Betrag von 500 Euro.

weiter Created with Sketch.