„Home Office“ in der Werkstatt? Sonnenblumensaat als „Give-away“ aus dem Eiderheim

(17.02.2021) Die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind im Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein mit strengen Hygienerichtlinien weiter geöffnet. Weil einzelne Beschäftigte aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Werkstatt arbeiten können, hat das Team des Eiderheims in Flintbek in Abstimmung mit dem Leistungsträger eine besondere Möglichkeit zur Heimarbeit ins Leben gerufen.

Die Beschäftigten erhalten von den Kolleg*innen des Eiderheims bedruckte Tütchen-Rohlinge und Sonnenblumensaat nach Hause geliefert, kleben die Tütenkanten aufeinander, füllen jeweils fünf Samen ab, versehen die Tüten mit einem Aufkleber – und fertig ist ein kleines „Give-away“ für Partner des Eiderheims.

Für die Beschäftigten ist diese Arbeit eine willkommene tagesstrukturierende Tätigkeit, die sie gut ohne große Anleitung von Zuhause schaffen können. Einmal pro Woche bekommen sie Besuch von Mitarbeitenden des Eiderheims. Sie üben gemeinsam das Verpacken. Außerdem bringen sie Nachschub und holen die verpackten Tüten ab. Insgesamt sechs von 270 Beschäftigten haben auf diesem Weg die Möglichkeit, weiterhin einer geregelten Tätigkeit nachzugehen. Sie hätten ansonsten derzeit keine Beschäftigungsmöglichkeit im Eiderheim.

Die frühlingshaften Überraschungstüten sind auch außerhalb des Eiderheims zu bekommen: "Gern bieten wir auch anderen Einrichtungen des Landesvereins und externen Firmen an, Samentütchen für sie abzupacken – als kleinen Gruß für Kunden, Klienten und alle, die man gern hat“, sagt Roland Klein vom Eiderheim. Und bereits nach kurzer Zeit ist das Interesse an den kleinen Geschenken, mit denen die Vorfreude auf den Frühling gesteigert wird, groß. Es gibt bereits mehrere Anfragen, sogar von einem Sportverein aus Bayern. Eine weitere Interessentin ist über die Posts bei Facebook und Instagram des Landesvereins auf diese blumige Idee des Eiderheims aufmerksam geworden.