Der Landesverein: In einer starken Dienstgemeinschaft weiter auf dem Weg der organisatorischen Erneuerung

(29.11.2022) Das Kuratorium als Aufsichtsorgan des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein hat in seiner Sitzung am 28.11.2022 weitreichende Beschlüsse zur künftigen Ausrichtung, organisatorischen Erneuerung und wirtschaftlichen Sicherstellungen des Landesvereins getroffen - dies unter der Berücksichtigung der Regeln der Vereinssatzung und des Diakonischen Corporate Governance Kodex.

Zu den aktuellen Entwicklungen sagte Bischof Gothart Magaard, Vorsitzender des Kuratoriums: „Seit einigen Jahren befindet sich der Landesverein in einem Veränderungsprozess, um sich auf gegenwärtige gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen einzustellen und sich als diakonisches Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitenden auf Basis seiner langjährigen Tradition auch künftig zukunftssicher aufzustellen. Diesen Weg der Erneuerung werden wir als Kuratorium zusammen mit der starken Dienstgemeinschaft im Landesverein weitergehen und mit Augenmaß fortsetzen.“

Herr Pastor Andreas Kalkowski wird nach sieben Jahren, zuerst als Direktor und aktuell als Theologischer Vorstand, zum Jahresende aus dem Dienst beim Landesverein ausscheiden. Er wird sich neuen Aufgaben innerhalb von Kirche und Diakonie widmen. Diese Veränderung erfolgt im Einvernehmen mit dem Kuratorium. Herr Kalkowski wird mit Ablauf des 30. November 2022 seine operativen Aufgaben als Theologischer Vorstand und Mitglied des Vorstandes niederlegen. Im Dezember wird er noch einzelne repräsentative Termine für den Landesverein wahrnehmen. Seine Verabschiedung wird am 15. Dezember 2022 stattfinden.

Das Kuratorium dankt Pastor Kalkowski für seinen Einsatz und sein persönliches Engagement für den Landesverein. „Pastor Andreas Kalkowski hat die Entwicklung des Landesvereins zu einem modernen Komplexträger in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet und geprägt. In seine Amtszeit fielen u.a. die Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, die Verantwortung für die Wahrnehmung der Aufgaben des kaufmännischen Vorstands während der langen Vakanz des kaufmännischen Vorstands und die Entwicklung eines Leitbildes sowie die Umsetzung des diakonischen Corporate-Governance-Kodex “, erklärt Bischof Magaard weiter.

„Ich bin dankbar, dass ich die Entwicklung des Landesvereins in so entscheidenden Erneuerungszeiten mitprägen konnte und freue mich nun auf ein künftiges Wirken in anderen Zusammenhängen der kirchlich-diakonischen Gemeinschaft, die sich ebenfalls auf dem Weg der Erneuerung befindet“, sagt Pastor Andreas Kalkowski.

Ab 1. Dezember 2022 wird die Leitung des Landesvereins kommissarisch alleinverantwortlich bei Pastor Dipl. Ökonom Matthias Dargel liegen. Er hatte bereits seit dem 1. September 2022 das Amt des Kaufmännischen Vorstands als Interim übernommen. Herr Dargel dankt Pastor Andreas Kalkowski für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten und die Unterstützung bei der Einführung in die aktuellen Aufgabenstellungen.

Seine Aufgabe als Vorstand beschreibt der Diplom-Ökonom, der als Pastor auch die für den Landesverein sehr wichtige theologisch-diakonische Perspektive in den Prozess einbringen wird, so: „Der Landesverein wird den Weg der strukturellen Erneuerung konsequent fortsetzen, um die aktuellen ökonomischen und fachlichen Herausforderungen gut bewältigen zu können. Hierfür werden wir in den kommenden Wochen und Monaten in enger Abstimmung mit dem Kuratorium passende Maßnahmen entwickeln und auf den Weg bringen.“

Das Mandat von Matthias Dargel, der als Geschäftsführer einer Gesellschaft für Interim Management durch das Kuratorium mit der Sicherstellung der ökonomischen Belange des Landesvereins und der nachhaltigen Aufstellung der Unternehmensstruktur beauftragt wurde, wird bis zu einer Neubesetzung des Vorstands fortgesetzt. Damit ist ein lückenloser Übergang gewährleistet.

Unterstützt wird Herr Matthias Dargel von Dr. Hans-Joachim Winterling, der als Kaufmännischer Leiter insbesondere die weitere wirtschaftliche Entwicklung im Blick behalten wird: „Der Landesverein ist gut aufgestellt, doch wir befinden uns in einem herausfordernden und sehr dynamischen Umfeld. Darauf müssen wir jederzeit schnell und angemessen reagieren können“, sagt Dr. Hans-Joachim Winterling zu seiner Aufgabe angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Krankenhaus- und sozialwirtschaftlichen Landschaft, nicht nur in Schleswig-Holstein.

Gleichzeitig macht Matthias Dargel deutlich: „Dr. Winterling und ich haben hier eine starke Dienstgemeinschaft mit vielen sehr qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden vorgefunden. Auch und gerade in herausfordernden Zeiten wie Corona und der aktuellen Weltsituation stehen wir eng zusammen und setzen uns täglich bestmöglich für die Menschen ein, die sich uns anvertrauen. Wir werden die begonnenen Gespräche mit den einzelnen Bereichen, Einrichtungen und Abteilungen fortsetzen und gemeinsam tragfähige Lösungen und Wege für den Landesverein finden“, bekräftigt der Vorstand des Landesvereins.

Am 28.11.2022 hat das Kuratorium auch Frau Karin Löhmann, ehemals Sozialdezernentin des Kreises Segeberg, zur stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt. Sie leitet ebenfalls den wichtigen Kuratoriumsausschuss.