Landesverein feiert Richtfest für vollstationäre Pflegeeinrichtung in Trappenkamp

(21.06.2021) Moderne Versorgung rund um die Uhr ab Sommer 2022: Zehn Monate nach der Grundsteinlegung feierte der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein Richtfest der neuen Pflegeeinrichtung in Trappenkamp, die ein Volumen von 17 Millionen Euro hat.

Am Montag, den 21. Juni, hat der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein das Richtfest für seine vollstationäre Pflegeeinrichtung in Trappenkamp begangen – noch unter Corona-Bedingungen mit Abstand und begrenzter Teilnehmerzahl. Pastor Andreas Kalkowski, Theologischer Vorstand des Landesvereins, erklärte, mit der neuen Einrichtung in Trappenkamp werde für ältere Menschen nicht nur ein Dach, sondern vielmehr ein Zuhause gebaut. „Das ist nicht nur für die älteren Menschen selbst wichtig, sondern auch für ihre Familien, wenn sie wissen, dass ihre Angehörigen bei uns gut betreut und gepflegt werden und sich wohlfühlen", ergänzte er.

Zehn Monate nach der Grundsteinlegung zieht der Landesverein ein positives Zwischenfazit: Lediglich zu Jahresbeginn gab es leichte Bauverzögerungen durch die Witterung, dennoch liegt das Projekt im Zeitplan. Der Landesverein hat nach Möglichkeit mit regionalen Firmen zusammengearbeitet und die meisten Ausschreibungen und Vergaben bereits im vergangenen Jahr vorgenommen, um die Planung frühzeitig abzusichern. Von einer Baustoffknappheit, wie sie derzeit bei vielen Bauprojekten zu beklagen ist, ist das Projekt des Landesvereins nicht betroffen. Jan Schüler, Leiter der Abteilung Bau, Technik, Wirtschafts- und Versorgungsdienste im Landesverein, bedankte sich in seiner Rede während des Richtfests bei allen beteiligten Handwerksbetrieben für die zügige und termingerechte Bauausführung und die gute Zusammenarbeit.

Ein Zuhause für Menschen im Alter

Die Fertigstellung der Pflegeeinrichtung ist für den Sommer 2022 geplant. Der Landesverein ergänzt seine bewährten Angebote für Senior*innen in Trappenkamp, also die Seniorenwohnanlage und die Tagespflege in der Gablonzer Straße, um eine vollstationäre Einrichtung mit 104 Einzelzimmern: „Angeregt von Ideen aus dem Ort Trappenkamp möchten wir auch mit der stationären Pflegeeinrichtung ein Zuhause für Menschen im Alter schaffen“, sagte Pastor Andreas Kalkowski, Theologischer Vorstand des Landesvereins. Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille ergänzte: „Dieser Tag ist ein schönes Ereignis für unseren Ort, denn mit der Senioreneinrichtung kommen wir unserem Ziel, eine Familiengemeinde zu werden, wieder ein gutes Stück näher."

Internet auf den Zimmern als Standardausstattung

Beim Bau wird moderne Technik integriert, so sind die Zimmer neben einem Telefon auch mit einem Internetanschluss ausgestattet: „So ermöglichen wir digitale Teilhabe, die auch für Menschen im höheren Alter immer selbstverständlicher wird“, unterstrich Pastor Kalkowski.

Die Gesamt-Nutzfläche beträgt rund 8.000 Quadratmeter: Im Staffelgeschoss wird ein großzügiger Gemeinschaftsraum für Veranstaltungen eingerichtet, innerhalb der Etagen sind die Wege für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen möglichst kurz.

Mit der vollstationären Pflegeeinrichtung bietet der Landesverein in Trappenkamp künftig auch Unterstützung für Menschen, die mehr als eine ambulante Pflege und Betreuung benötigen. Bereits jetzt unterhält der Landesverein insgesamt acht Altenpflegeheime im Landesteil Holstein, darunter das Ansgarstift sowie das Propst-Riewerts-Haus in Neumünster, das Paul-Gerhardt-Haus in Wahlstedt und das Altenpflegeheim Rickling. Weitere Pflegeeinrichtungen des Landesvereins befinden sich in Plön, Aukrug, Flintbek und Bordesholm.