Neue Nistplätze für unsere Mehlschwalben

Der Klinikteil Freudenholm unserer Fachklinik Freudenhol-Ruhleben ist umgeben von der schönen Natur an den Ufern des Lanker Sees. Inmitten dieses Lebensraumes für Tiere aller Art haben bereits über viele Jahrzehnte Mehlschwalben die Fassaden unserer Rehabilitationsklinik als Nistplätze gewählt. Auch an den Gebäuden des Eiderheims, das direkt an ein Naturschutzgebiet grenzt, haben Mehlschwalben perfekte Nistbedingungen vorgefunden.

Um diese Nistkolonien an unseren Standorten zu unterstützen und zu erhalten, haben die Beschäftigten des Eiderheims sogenannte Schwalbenhäuser mit künstlichen Nistplätzen gebaut, die jetzt aufgestellt wurden. Solche Kunstnester werden von den Vögeln gerne angenommen, insbesondere an bereits besiedelten Standorten.

In der Vergangenheit war es immer wieder vorgekommen, dass Nester an unseren Standorten in Fensterlaibungen gebaut worden waren. Durch Öffnen der Fenster konnten Nester beschädigt oder die Vögel durch die Nähe zum Menschen gestört werden. Daher wurden diese Laibungen nun so verkleidet, dass das Nistmaterial dort nicht mehr haftet. Ersatz für diese Nistplätze sollen die Schwalbenhäuser bieten.

Die Mehlschwalbe steht in Deutschland seit 2002 auf der Vorwarnliste für bedrohte Vogelarten. Als europäische Vogelart steht sie wie Rauchschwalbe, Mauersegler und Haussperling im Gebiet der EU seit 1980 unter Artenschutz.

Wir erwarten die Rückkehr der Zugvögel zwischen April und Mai und freuen uns auf gefiederten Nachwuchs im Eiderheim und in Freudenholm.