Gemeinschaft, Vielfalt, Multiprofessionalität: Das neue Logo des Landesvereins

(11.12.2021) Wie kam es zur Gestaltung einer neuen Wort-Bild-Marke für den Landesverein? Was steckt hinter den verschiedenen Vorschlägen? Wie haben die Mitarbeiter*innen des Landesvereins abgestimmt und welche Verbesserungsvorschläge wurden umgesetzt? Ein Werkstattbericht.

Das Kronenkreuz ist seit fast einem Jahrhundert das Erkennungszeichen der Diakonie. Es symbolisiert unsere diakonische Identität und Tradition. Es ist jedoch auch ein Zeichen des Fortschritts, denn die Gestaltung wurde wiederholt dem Zeitgeist angepasst und von diakonischen Institutionen neu interpretiert. Auch der Landesverein ist in Bewegung. Mit den Geschäftsbereichen, einer neuen Satzung und dem Leitbild wurde eine Orientierung für die Entwicklung des Landesvereins in der Zukunft geschaffen. 

Künftig möchten wir mit einem modernen Design den Landesverein neu präsentieren und dabei das Gewohnte nicht aus dem Auge verlieren. Dafür haben wir das Logo überarbeitet und die vier Farben unserer Geschäftsbereiche integriert – damit wollen wir die Vielfalt unserer Angebote sowie unserer Dienstgemeinschaft sichtbar machen. 

Claim als gemeinsamer Nenner für alle Kolleg*innen

Der Landesverein wird ab sofort in der Öffentlichkeit mit einer neuen Wort-Bild-Marke und der kurzen Bezeichnung „Der Landesverein“ auftreten. Während sich der vollständige Name des Vereins nicht ändert, wird die kurze Wort-Bild-Marke künftig überall dort sichtbar sein, wo der Landesverein aktiv ist. 

  • Mit dem bestimmten Artikel „Der“ soll betont werden, dass unser Landesverein im Hinblick auf Geschichte und Größe eine herausgehobene Position einnimmt.
  • Die kurze Bezeichnung „Der Landesverein“ ist für den alltäglichen Sprachgebrauch besser geeignet als der vollständige Name, der in offiziellen Dokumenten weiter verwendet wird. 
  • Mit dem Wegfall der geographischen Einschränkung „in Schleswig-Holstein“ möchten wir deutlich machen, dass unsere Dienstleistungen im Zeitalter der Digitalisierung bundesweit wahrgenommen werden.

Der Claim des Landesvereins, nämlich „Für Menschen mit Menschen“, ist künftig Teil der Wort-Bild-Marke. Während der Entwicklung des Leitbildes wurde deutlich, dass „Für Menschen mit Menschen“ als Motto des Landesvereins eine überwältigende Zustimmung in allen Arbeitsbereichen erfährt. Mit der Aufnahme des Claims in die Word-Bild-Marke möchten wir dieses Motto noch prominenter in den Mittelpunkt rücken. 

Im Sinne der Transparenz, die zentraler Baustein des neuen Leitbildes ist, haben wir alle Mitarbeitenden eingeladen, ihr Votum in ein Meinungsbild einfließen zu lassen. Auf der Informationsveranstaltung am 11. November 2021 in Neumünster haben wir drei Gestaltungsvorschläge für das neue Logo vorgestellt und eine Online-Abstimmung freigeschaltet:

  •  Eine „klassische“ Variante: Sie zeigt neben dem Schriftzug und dem Claim das Kronenkreuz in bewährter Form.
  •  Eine „Farb-Variante“: Sie zeigt das Kronenkreuz, eingefasst in vier Quadrate in den Farben der Geschäftsbereiche des Landesvereins.
  •  Eine „Herz-Variante“: Sie zeigt ein Kronenkreuz, eingefasst in ein Herz, um die Leidenschaft der Mitarbeitenden sowie ihre Verankerung im Sozial- und Gesundheitswesen deutlich zu machen.

Hunderte Stimmen bei Online-Abstimmung

Die Reaktion auf diese Aktion war überwältigend: Noch während der Informationsveranstaltung am 11. November 2021 gingen Hunderte Stimmen ein. In den darauffolgenden Tagen verbreitete sich der Link zum Voting weiter und bis zum Abschluss der Online-Abstimmung gaben rund 600 Mitarbeiter*innen ihre Stimme ab. Zudem gingen zahlreiche konstruktive Rückmeldungen ein.

Die zentralen Erkenntnisse der Online-Abstimmung: Die „Herz-Variante“ erhielt mit Abstand die wenigsten Stimmen. Wir sind dazu mit vielen Kolleg*innen ins Gespräch gekommen. Dabei wurde bemängelt, dass das Kronenkreuz offenbar zu stark von der Herz-Grafik „verschluckt“ und nicht deutlich genug sichtbar wird.

Stattdessen lagen sowohl die „klassische“ Variante als auch die „Farb-Variante“ weit vorn, der Vorschlag mit den vier Farben für die Geschäftsbereiche erfuhr schlussendlich die größte Zustimmung in Form von fünf Sternen und auch bei vielen Kolleg*innen, die den “klassischen” Entwurf favorisiert hatten, erhielt die “Farb-Variante” drei oder vier Sterne. 

Bevor wir den finalen Entwurf präsentieren konnten, war noch ein Problem zu lösen: Mehrere Kolleg*innen wiesen während der Online-Abstimmung völlig richtig darauf hin, dass dieser Entwurf zu stark an das „Microsoft“-Logo erinnert.

Aus diesem Grund hat die Abteilung Presse & Kommunikation ein Logo entworfen, welches die vier Geschäftsbereichs-Farben nicht in Form von Quadraten zeigt, sondern in einem Ring. Damit wird die Gemeinschaft im Landesverein deutlich gemacht, die sich um das Kronenkreuz versammelt.

Wir hoffen, dass wir mit dieser dezenten Umsetzung des Farb-Elementes auch diejenigen überzeugen können, die für den „klassischen“ Entwurf gestimmt haben.

Das neue Logo symbolisiert drei wesentliche Aspekte, die den Landesverein ausmachen:

  • Die Dienstgemeinschaft auf Basis einer kirchlich-diakonischen Identität - das Kronenkreuz steht selbstverständlich auch künftig im Mittelpunkt des Logos.
  • Die Vielfalt aller Menschen im Landesverein.
  • Die Multiprofessionalität der vier Geschäftsbereiche ("orange" steht für den Geschäftsbereich Psychiatrische Hilfe, "grün" für Suchthilfe, "blau" für Teilhabe" und "rosé" für Altenhilfe.

Der erste Schritt zur Neugestaltung der Außendarstellung des Landesvereins ist getan – und wir sind begeistert von dem großen Interesse, mit dem sich viele Kolleg*innen an uns gewandt haben, um ihre Verbesserungsvorschläge beizusteuern. Gemeinsam mit allen Mitarbeiter*innen im Landesverein wollen wir die nächsten Schritte unternehmen und gemeinsam mit Ihnen unsere künftige Arbeitgebermarke entwickeln, um transparent nach außen sichtbar zu machen, wofür der Landesverein steht und warum er als Arbeitgeber attraktiv ist. 

Iris Gebh (Strategisches HRM) & Sebastian Wieschowski (Presse & Kommunikation)