Schatzkisten vom Erlenhof

(30.05.2022) In der Werkstatt Erlenhof werden kleine Kisten aus Holz hergestellt und mit feinen Süßigkeiten befüllt – ein geeignetes Projekt, um Menschen mit Behinderungen passgenaue Arbeitsplätze anbieten zu können.

Im August 2021 hatte Erik Kruse, Gruppenleiter im Bereich Dienstleistungen und Logistik auf dem Erlenhof, von einer Beschäftigten ein kleines Holzkistchen mit feiner Schokolade geschenkt bekommen – ein Mitgebsel einer örtlichen Bank an ihre Kund*innen. Sofort fing der gelernte Maschinenbauer an zu recherchieren und entwickelte gemeinsam mit den beiden Kollegen aus dem Berufsbildungsbereich (BBB) die Idee, solche kleinen Kistchen im Erlenhof selbst herzustellen und mit Süßigkeiten zu füllen. Die passgenaue GESTALTUNG von Arbeitsplätzen für die Beschäftigten ist neben der Anleitung zentraler Inhalt der Tätigkeiten der Gruppenleitungen in den Werkstätten der Teilhabe. „Diese kleinteiligen handwerklichen Arbeiten sind ideal für uns“, bestätigt Erik Kruse, „denn wir können sie so aufteilen, dass viele Beschäftigte zu tun haben.“

Sibylle Kruse und Rolf Garmatz stellten im Rahmen der Beruflichen Bildung, bei der ermittelt wird, welche besonderen Stärken jemand mitbringt, der sich für die Arbeit in der Werkstatt interessiert, mit den Teilnehmer*innen die ersten Prototypen her. „Nachdem wir uns über die Art des Holzes und die Materialstärke geeinigt hatten, wurde gesägt, gehobelt und montiert und, zack!, hatten wir 160 Schachteln und Deckel fertig“, wie Erik Kruse nicht ohne Stolz zurückblickt.

Identifikation mit dem Produkt

Außerdem sollte jedes Kästchen eine Papierbanderole erhalten: vorn ein schleswig-holstein-typisches Motiv mit maritimem Flair, hinten die notwendigen Angaben über Inhalt und Hersteller. Erik Kruse konnte Alije Bedzeti, eine Beschäftigte aus seiner Gruppe, sowie Kollegin Gudrun Weiß und ihre Gruppe „Fördern, Integration, Motivierung und Orientierung“ dafür gewinnen, Bilder mit Meer und Leuchtturm zu malen, die gute Laune und das Thema „zwischen den Meeren“ illustrieren sollten. Entschieden hat man sich schließlich für zwei Entwürfe, die mittlerweile auch gedruckt um die ersten Schatzkisten geklebt wurden. „Für mich war wichtig, dass die Bilder von Beschäftigten selbst stammen und diese sich mit dem Produkt identifizieren können“, erklärt er.

Mittlerweile gibt es die Schatzkästchen mit vier unterschiedlichen Inhalten: Karamellbernstein (Mandeln in einer Hülle aus Schokolade, die mit Karamell und Meersalz verfeinert ist), Möweneier (glasierte Marzipan-Eier), Kleine Haie (Weingummi mit Schaumzucker) und Heringsschwarm (Salz-Lakritz). Sie sind derzeit ausschließlich im Erlenhof-Café erhältlich und kosten 3,50 Euro. Erik Kruse blickt schon nach vorn: „Wir haben weitere Ideen, wie etwa die Kooperationen mit anderen Werkstätten in Schleswig-Holstein zu intensivieren, so dass unsere Schatzkisten womöglich bald im ganzen Land in ausgesuchten Läden zu haben sein werden – ausgedacht, entwickelt, hergestellt und befüllt in Aukrug.“