Letzte Impfung am 10. Februar: Landesverein stellt öffentliches Impfzentrum in Rickling bis auf Weiteres ein

(07.02.2022) Der Landesverein stellt den Betrieb seines öffentlichen Impfzentrums vorerst ein, denn nach einem erfreulichen Start mit über 1000 Impfungen bis Anfang Januar 2022 lässt die Nachfrage nach Impfterminen inzwischen stark nach. Letztmalig war das Impfangebot am Donnerstag, den 10. Februar 2022 verfügbar.

Bisher haben sich über 1000 Menschen im Impfzentrum Rickling impfen lassen - das waren pro Impftag etwa 50, die den Moderna-Impfstoff erhalten haben und 10, die mit Biontech geimpft wurden. Die meisten leben in Rickling und den umliegenden Dörfern wie Trappenkamp, Fehrenbötel, Daldorf oder Wahlstedt. Gelegentlich kamen auch Menschen von weiter her nach Rickling zum Impfen und sind meist durch Angehörige oder Freunde – Bewohner des Dorfes oder Mitarbeiter des Landesvereins – auf das Angebot aufmerksam gemacht worden.

Ab sofort können Sie in den nahegelegenen Impfzentren in Bad Segeberg und Neumünster unter www.impfen-sh.de unkompliziert zeitnah verfügbare Termine buchen. Unter www.impfen-sh.de finden Sie außerdem eine Liste mit Angeboten von offenen Impfaktionen.

Sollten es die Umstände erfordern, bietet der Landesverein sehr gerne wieder den Bürgern aus Rickling und Umgebung eine Versorgung mit Impfterminen an. Wir werden dann hier an dieser Stelle darüber informieren.

Seit den ersten Impfungen kurz nach dem Jahreswechsel hat der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein in kurzer Zeit einen Großteil seiner Mitarbeitenden sowie der Menschen, die in den Einrichtungen des Landesvereins leben und die Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen, gegen das Corona-Virus geimpft.

Ein vollständiger Impfschutz aller Menschen in unseren Bereichen ist jedoch noch nicht erreicht - und die sprunghaft gestiegenen Infektionszahlen im Herbst 2021 sowie die Entdeckung einer neuen Virusmutation haben zu einer gestiegenen Nachfrage nach erstmaligen Impfungen oder Auffrischungsimpfungen geführt.

Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein hat deshalb ein zentrales Impfzentrum in Rickling eingerichtet und es auch der breiten Öffentlichkeit ermöglicht, ein Impfangebot wahrzunehmen:

„Wir können die Menschen, die sich uns anvertraut haben, nur dann bestmöglich gegen Corona schützen, wenn die Immunisierung auch im Umfeld unserer Einrichtungen hoch ist“, unterstreicht Pastor Andreas Kalkowski, Theologischer Vorstand des Landesvereins.

Dementsprechend ist es auch im Interesse des Landesvereins, wenn nicht nur Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen geimpft sind, sondern auch deren Angehörige, Freunde und sonstige Personen. Das Ziel der Herdenimmunität müsse nicht nur in den Einrichtungen, sondern auch in den umliegenden Gemeinden und darüber hinaus erreicht werden, so Kalkowski.