World Games 2023:
Die Vorfreude steigt

Die deutschen Teilnehmergruppen der Special Olympics World Games Berlin trafen sich vom 31. März bis 2. April in der Hauptstadt, um als Teil des Team Special Olympics Deutschland
(TeamSOD) in den offiziellen National-Outfits eingekleidet zu werden. Zu den 575 Delegationsmitgliedern gehörten auch die Spieler unserer Eiderbaskets! Bereits eine Woche zuvor hatte unser Team am ersten von zwei Vorbereitungslehrgängen bei adidas in Herzogenaurach teilgenommen.

Bei den Nationalen Special Olympics im vergangenen Jahr hatten sich die Athleten der Eiderbaskets für die World Games im kommenden Juni qualifiziert und werden dort gemeinsam mit unseren Unified Partnern (Mitspielern ohne geistige Behinderung) beim 3x3 Basketball antreten. Die Special Olympics World Games 2023 sind die größte Sportveranstaltung in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972.

Neben den Eiderbaskets wurde Lea Helbing, Beschäftigte auf einem Außenarbeitsplatz des Eiderheims, als Schwimmerin nominiert. Es ist das erste Mal, dass Sportler*innen des Eiderheims für Weltspiele nominiert wurden.

Wir werden Lea Helbing und die Eiderbaskets auf ihrem spannenden Weg begleiten und weiter berichten.