Wohnen mit Service

Selbstbestimmt wohnen und sich sicher fühlen

Im Stadtzentrum Neumünsters und in Nachbarschaft zum Propst-Riewerts-Haus vermieten wir 22 betreute Altenwohnungen, die besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind. Ihnen möchten wir es ermöglichen, selbstbestimmt zu wohnen und sich zugleich sicher und geborgen zu fühlen.

So lange wie möglich eigenständig leben

Mit unseren Serviceleistungen möchten wir es den Mieter*innen im Wohnen mit Service ermöglichen, ihren Haushalt so lange wie möglich eigenverantwortlich zu führen. Wir legen Wert darauf, dass Sie sich auch in schwierigen Situationen aufgehoben wissen und kompetente Beratung und Hilfestellung erhalten.

Angenehm und barrierefrei wohnen: Die Ausstattung

Die Wohnanlage bietet 18 Wohnungen für Alleinstehende und 4 Wohnungen für 2 Personen und ist mit 2 Fahrstühlen, Gemeinschaftstrockenraum, Fahrradkeller und einer Gemeinschaftsantennenanlage für Rundfunk und Fernsehen ausgestattet.

Die Wohnungen sind hell und freundlich gestaltet. Ein 2-Zimmer-Appartement für eine Person mit ca. 44 - 46 qm Wohnfläche besteht aus Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kochnische, Bad, Flur, Abstellraum und Balkon. Das Schlafzimmer gibt es eine Notrufanlage mit Gegensprecheinrichtung. Ein 2-Zimmerappartement für 2 Personen mit ca. 53 qm verfügt über die gleiche Ausstattung und einen spanischen Balkon. Kfz-Stellplätze im Innenhof können gemietet werden.

Unsere Serviceleistungen

Beratung, Vermittlung und Hilfen

Mit unseren Serviceangeboten wollen wir die Möglichkeit bieten, sich von alltäglichen Pflichten zu entlasten und am sozialen und kulturellen Leben im Propst-Riewerts-Haus und in der Gemeinde teilzunehmen. In Form eines Mietbegleitvertrages vereinbaren wir mit den Mieterinnen und Mietern Serviceleistungen, die für einen 1-Personen-Haushalt mit einem monatlichen pauschalen Betreuungszuschlag von 76,69 Euro (für einen 2-Personen-Haushalt: 115,04 Euro) zu begleichen sind.

Die Leistungen des Serviceangebots:

• Beratung in persönlichen Angelegenheiten, Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen oder
    bei behördlichem Schriftwechsel
  • Teilnahme an kulturellen, gesellschaftlichen und kirchlichen Veranstaltungen im
    Propst-Riewerts-Haus
  • Räume im Altenpflegeheim können für persönliche Feiern genutzt werden.
  • Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags in gesundheitlichen Krisensituationen:
    Versorgung bei vorübergehenden Erkrankungen in der Wohnung für die Dauer von 14 Tagen sowie Vermittlung von Hilfsdiensten
  • Über eine Tag und Nacht besetzte Rufanlage kann im Notfall Hilfe vermittelt werden.
  • Auf Wunsch Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Heimplatz
  • Mittagsmahlzeiten können über die Küche des Altenpflegeheimes vermittelt werden.
  • Vermittlung von nachbarschaftlichen Kontakten
  • Vermittlung von Dienstleistungen wie z. B. Zimmerreinigung, Wäscheversorgung und von
    Handwerkerleistungen