Psychotherapie

Eine psychotherapeutische Behandlung ist in aller Regel notwendig, wenn Menschen unter seelischen Störungen bzw. Krankheiten leiden. Unsere Teams aus ärztlichen und psychologischen Psychotherapeut*innen arbeiten in Einzel- und Gruppensitzungen mit bewährten, anerkannten und wissenschaftlich fundierten tiefenpsychologischen und kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden.

Die Zielsetzung einer Psychotherapie orientiert sich im Einzelfall an individuellen Faktoren wie Erkrankung, aktueller Lebenssituation und spezifischen Veränderungswünschen der Patient*innen.

Durch die Psychotherapie soll

• die Erkrankung bzw. deren Symptome geheilt und gelindert
  • aktive Hilfe zur Problembewältigung gegeben
  • Einsicht in eigene Verhaltensweisen und Wahrnehmungsmuster gefordert und
  • persönliche Ressourcen und Stärken verdeutlicht und wenn möglich ausgebaut werden

Psychotherapie wirkt mittels professionell strukturierter Gespräche und einer verlässlich und vertrauensvoll gestalteten Beziehung zwischen Psychotherapeut und Patienten sowie praktischer Übungen. Die therapeutische Grundhaltung ist geprägt von Aufmerksamkeit, Respekt und Akzeptanz gegenüber den Patient*innen.

Die psychotherapeutische Behandlung findet im Einzel- und Gruppenrahmen statt. Das einfühlsame und von Aufmerksamkeit, Respekt und Akzeptanz geprägte Einzelgespräch des Therapeuten soll den Patienten entlasten, individuelle Ursachen und Einflussfaktoren klären und die persönlichen Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung erörtern.

Die gemeinsame Arbeit mit anderen Patienten – zumeist mit der gleichen oder einer ähnlichen Störung – in der Gruppentherapie führt in der Regel nicht zuletzt durch die gegenseitige Ermutigung zu besonders guten Effekten bei der Überwindung und dem Akzeptieren der Krankheit.