• Arbeiten in den Segeberger Werkstätten
    und Werkstätten

Segeberger Wohn- und Werkstätten

Jeder Mensch ist einmalig

Die Segeberger Wohn- und Werkstätten fördern und begleiten Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen. Ziel ist, ihnen ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung und Normalität zu ermöglichen.

Jeder Mensch verfügt über Begabungen und Fähigkeiten, die er entdecken und entwickeln kann. Wir sind dabei Partner, begleiten und betreuen, assistieren und fördern. Individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt, leiten wir zu einem Leben möglichst unabhängig von fremder Hilfe an.

Angebote für Privatkund*innen

Arbeiten in den Segeberger Wohn- und Werkstätten

In den Segeberger Wohn- und Werkstätten arbeiten Menschen, die nicht oder noch nicht (wieder) auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigt werden können.

In Werkstätten an fünf Standorten stellen die Segeberger Wohn- und Werkstätten mehr als 500 Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze zur Verfügung, die weitestgehend denjenigen in Industrie, Handwerk und im Dienstleistungsgewerbe entsprechen.

Beschäftigte können der individuellen Leistungsfähigkeit und Neigung entsprechende Arbeiten ausüben. Wenn möglich, wird die Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt vorbereitet und gefördert.
In Zusammenarbeit mit Firmen ist eine Beschäftigung auf einem Außenarbeitsplatz möglich.

Für Auftraggeber

Kompetent und termingenau - zuverlässig und flexibel

Sie benötigen einen zuverlässigen Partner, der Aufträge exakt nach Ihren Wünschen ausführt?
Das bieten wir mit einer breit gefächerten Palette an Dienstleistungen für Industrie, Gewerbe oder Privathaushalte.

Effiziente Lösungen - vom individuellen Einzelprodukt bis zur Serienfertigung

Die Fertigkeiten unserer Beschäftigten, moderne Maschinen und Ausstattung garantieren die hohe Qualität unserer Leistungen und Produkte. Präzises und termingenaues Arbeiten ist für uns in allen Arbeitsbereichen selbstverständlich.

Auch für schwierige Probleme finden wir eine effiziente Lösung. Sprechen Sie uns an.

Schon gewusst?
Als anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung ("WfbM") sind wir berechtigt, zum reduzierten Umsatzsteuersatz von 7% abzurechnen. 50 % der erbrachten Arbeitsleistung können mit der zu entrichtenden Ausgleichsabgabe verrechnet werden.

Berufliche Bildung und Qualifizierung

Berufsbildungsbereiche

Berufsbildungsbereich

Vorbereitung auf die berufliche Laufbahn

Der Berufsbildungsbereich richtet sich an Menschen, die wegen ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder nicht mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können. Hier erhalten sie eine auf ihre individuellen Fähigkeiten abgestimmte berufliche Bildung. Berufliche Bildung findet auch in den Arbeitsbereichen der Werkstatt statt und hört nicht mit Beendigung des Berufsbildungsbereiches  auf. So gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich weiter zu qualifizieren (Gabelstaplerführerschein, etc.).

Der Weg in die Werkstatt

Holzverarbeitung in der WfbM Wahlstedt

Die Werkstatt kennenlernen.

In die Werkstatt können alle Schulabgänger aber auch Berufstätige aufgenommen werden, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.

Bei einem Praktikum in der Werkstatt können erste praktische Erfahrungen und ein Einblick in den Werkstattalltag vermittelt werden.

Ausgelagerte Bildungs- und Arbeitsangebote

Arbeiten in einer Außenarbeitsgruppe

Intensive Betreuung vor Ort

Unsere guten Kontakte zu Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes helfen dabei, für Menschen mit Behinderung einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Dies können auch betreute Einzelarbeitsplätze oder ausgelagerte Gruppenarbeitsplätze sein.

Ist der richtige Betrieb gefunden, unterstützen unsere Mitarbeiter beim Erlernen der nötigen Fachkenntnisse.

Ein Ziel kann sein, dass nach einer Erprobungsphase eine betriebliche Ausbildung begonnen werden kann.

Tagesförderstätten in Wahlstedt und Kaltenkirchen

Tagesförderstätte

Die Tagesförderstätten in Wahlstedt und Kaltenkirchen bieten Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen, die einen besonderen Assistenzbedarf haben, Förderung, Betreuung und Begleitung, um ihnen eine möglichst vielseitige Teilhabe am Leben zu ermöglichen.

Wohn- und Assistenzangebote

Wohnen ist mehr als nur untergebracht und bewahrt zu sein. Die gelebte Wohnform ist sowohl Ausdruck der Individualität als auch der Art der Zugehörigkeit zur Gesellschaft.

Unsere Wohnstätten in Wahlstedt und Rickling bieten erwachsenen Menschen mit Behinderungen gemeinschaftliche Wohnmöglichkeiten.  Der Schritt in die eigene Wohnung wird von uns nicht nur vorbereitet und unterstützt, sondern bei Bedarf auch langfristig begleitet.

Die ambulante Betreuung im eigenen Wohnraum bietet Beratung und Assistenz auf dem Weg zum selbstbestimmten Wohnen und Leben.

Flyer Gemeinschaftliches Wohnen

Selbstvertretung

Arbeiten in den Segeberger Werkstätten

Werkstattbeschäftigte haben ein Recht auf Mitwirkung und wählen deshalb alle vier Jahre einen Werkstattrat. Dieser ist vergleichbar mit dem Betriebsrat auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Jede unserer Betriebsstätten hat jeweils einen eigenen Werkstattrat.

Zusätzlich gibt es eine übergeordnete Interessenvertretung, die die Anliegen der Werkstatträte und somit aller Beschäftigten vertritt.

Kontakt: