Soziale Betreuung

Der Freizeitbereich

Mit den verschiedenen Angeboten der Freizeittherapie „Kuhstall“, der „Teestube“ und den vielfältigen Angeboten in den einzelnen Wohnbereichen bieten wir ein individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen ausgerichtetes aktivierendes und förderndes Angebot auch „nach Feierabend“. Der Schwerpunkt liegt hier in der Förderung, Unterstützung und Aktivierung des Einzelnen. Wenn pflegerische oder psychische Einschränkungen Barrieren im Alltag aufbauen, wollen wir diese gemeinsam kleiner machen und abbauen.

Die Beschäftigungstherapie

Die Grenzen zwischen Beschäftigung, Arbeit Hobby und gemeinsamen Aktivitäten sind oft fließend. Unsere beschäftigungstherapeutischen Angebote fördern und trainieren Ressourcen, wecken Talente, helfen bei der Wiedererlangung von Tagesstruktur und schaffen Selbstvertrauen. In den unterschiedlichen Arbeitsbereichen können Belastbarkeit und Leistungsvermögen gesteigert werden, so dass auch eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt möglich werden kann.

Reittherapie und Bewegungsangebote

Das speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen und neuropsychiatrischen Handicaps entwickelte Angebot der Reittherapie ergänzt die nicht sprachlich orientierten Therapie- und Förderangebote. Durch den Kontakt zum Pferd, das Erleben von Bewegung mit dem Tier und das Einbinden auch in Pflege und Betreuung der Ponys, Pferde und Streicheltiere werden Ressourcen gefordert, Kontaktmöglichkeiten erschlossen und Selbstvertrauen und Beweglichkeit gestärkt.

Kunst- und Kreativangebote

Das Psychiatrische Zentrum bietet auch für die Bewohner der Pflegeeinrichtungen ein offenes kreatives und künstlerisches Angebot.

weiter Created with Sketch.