Soziale Betreuung

Lebensqualität und persönliches Wohlbefinden

Die soziale Betreuung ist ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Betreuung und Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner im Klosterstift. Ihre Lebensqualität und das persönliche Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei orientieren wir uns an den Lebensgewohnheiten und der körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Befindlichkeit des einzelnen Menschen. In unserem Altenpflegeheim sollen dem alten Menschen die Möglichkeiten zur Entfaltung eines individuellen Lebensstils erhalten bleiben.

Vielseitige und großartige Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter

Fest integriert in das Leben im Klosterstift sind ehrenamtlich tätige Mitarbeiter und Angehörige. Sie begleiten Bewohner bei Arztbesuchen, Einkäufen oder Festen im Hause, lesen vor und sind wichtige Gesprächspartner auch in seelsorgerlichen Belangen. Ehrenamtliche Mitarbeiter leisten so einen wesentlichen Beitrag, die Lebensqualität der Menschen in unserem Altenpflegeheim zu steigern.

Anregung und Abwechslung

Einzel- und Gruppenbetreuung soll den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner sinnvoll, abwechslungsreich und anregend gestalten. Ziel ist es, Mobilität zu fördern und zu erhalten, das persönlichen Wohlbefinden zu steigern, Körper und Geist zu aktivieren sowie Kontakte und Gemeinschaft zu fördern.

Wir unterstützen den Wunsch nach Gemeinsamkeit mit anderen Menschen durch vielfältige Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses.

weiter Created with Sketch.

Unsere regelmäßigen Aktivitäten und Veranstaltungen

• Gemeinsam aktiv: Gruppenangebote
  • Gesprächskreise
  • Gymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Erinnerungspflege und Biografiearbeit
  • Singkreis
  • Lesestunden
  • Bingo- und Kartenklub
  • Bastel- und Spielgruppen
  • Handarbeits- und Bastelgruppen
  • Gottesdienste und Andachten

Gemeinsam feiern und erleben

• Jahreszeitliche Feste, wie z .B. Sommerfest, Advents- und Weihnachtsfeier, Silvester- und
  • Faschingsfest
  • Ausflugsfahrten
  • Konzerte
  • Lesungen
  • Modebasare

Treffpunkt Klostercafé

Unser Klostercafé ist samstags ein Treffpunkt für Bewohner, Freunde und Verwandte.

Wenn mehr Förderung und Begleitung gefragt sind

• Einzelbetreuung entsprechend der Pflegeplanung
  • Zusätzliche Betreuung
  • seelsorgerliche Begleitung
  • psychische Betreuung
  • Hilfestellung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Wenn es gewünscht wird, unterstützen wir in persönlichen Angelegenheiten und stehen mit Rat und Tat zur Seite.