• Bug eines kleinen Bootes auf dem Wasser mit Ufer im Hintergrund

Soziale Rehabilitation in Wohngemeinschaften

Unterstützung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben

Möchten Sie ein suchtmittelfreies Leben beginnen? Wollen Sie Ihr Leben wieder selbst bestimmen?

Dazu gehören Struktur im Alltag, der Wiedereinstieg in Beruf oder Ausbildung und soziale Kontakte. Auf dem Weg dahin können wir Sie mit der sozialen Rehabilitation in Wohngemeinschaften unterstützen – abgestimmt auf die individuelle Lebenssituation und die jeweiligen Bedürfnisse.

Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein bietet an mehreren Orten Wohngemeinschaften für erwachsene Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen.

Sie ähneln sich in Teilen, sind aber von Region zu Region und je nach ihrem Auftrag auch sehr unterschiedlich.

Für alle Wohngemeinschaften ist aber entscheidend: Jeder muss den Wunsch mitbringen, abstinent, clean bzw. spielfrei leben zu wollen.

Aufnahme

Wenn Sie Bedarf und Interesse am Leben in einer unserer Wohngemeinschaften haben, dann  informieren Sie sich am besten vor Ort. Schauen Sie sich persönlich an, wie „Ihre“ mögliche WG aussieht.

Standorte und Kontakt

Eine Aufnahme ist möglich,

• wenn Sie sich vorher unsere Wohngemeinschaft angeschaut haben und wir uns einig sind, dass wir Ihnen damit eine sinnvolle Unterstützung anbieten können,
  • wenn der Leistungsträger -  in der Regel das für Sie zuständige (Kreis-)Sozialamt - dies auch so sieht und alle Formalitäten geklärt sind
  • und wenn Sie zum vereinbarten Aufnahmetermin entgiftet sind.

Wohngemeinschaft SPRUNGBRETT

Herausforderungen aktiv begegnen

Das SPRUNGBRETT ist eine Rehabilitationseinrichtung mit zurzeit 57 Plätzen in Wohngemeinschaften in den Kreisen Ostholstein, Plön, Pinneberg und Segeberg. Volljährige Frauen und Männer mit einer Abhängigkeitserkrankung können sich hier individuell neu orientieren.

Angebote

In der Rehabilitationseinrichtung leben die Bewohner*innen in kleinen Ein-Zimmer-Wohnungen mit Küchenzeile und eigenem Bad. Die Bewohner*innen lernen, den Herausforderungen des Alltags aktiv zu begegnen und alternative Strategien der Problemlösung zu finden.

Dazu gehören:

• Arbeitstraining/Praktika in verschiedenen Berufsfeldern
  • Berufs- und Ausbildungsorientierung
  • Gruppengespräche
  • Einzelgespräche
  • Sport / Freizeitgestaltung
  • ärztliche Visiten (maßnahmenorientiert)

FLOTT: Wohngemeinschaft für substituierte Drogenabhängige

Lebensperspektive ohne Drogen

Das FLOTT ist eine Wohngemeinschaft für substituierte Drogenabhängige.
Aufgenommen werden Menschen ab 18 Jahren, die sich in einer ärztlich verantworteten Substitutionsbehandlung befinden und Unterstützung bei der Entwicklung einer eigenverantwortlichen drogenfreien Lebensperspektive benötigen.

Förderung und Unterstützung – persönlich, sozial und beruflich

Zu den Angeboten gehören:

• Einzel- und Gruppengespräch
  • Arbeitstherapie
  • Kreativitätstraining
  • Freizeit- und Zukunftsplanung
  • Berufs- und Ausbildungsorientierung
  • Sport

Alle Angebote sind darauf angelegt, die persönlichen Kompetenzen der Bewohner zu fördern und deren soziale und berufliche Reintegration zu unterstützen. Der Aufenthalt ist auf ein Jahr ausgerichtet, kürzere und längere Zeiten sind im Einzelfall möglich.