• Three hispanic mature women posing looking at the camera smiling
    Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Interkulturelle Station

In unserem Behandlungsansatz orientieren wir uns an der persönlichen Problemlage des Einzelnen. Dabei werden im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes migrationsbiografisch bzw. inter- oder transkulturell bedingte Belastungen und kulturelle Besonderheiten der Patient*innen berücksichtigt.

Das Behandlungsspektrum der interkulturellen Station umfasst alle psychiatrischen Erkrankungsbilder wie

• Depressionen
  • Angsterkrankungen
  • Zwangserkrankungen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Psychosen
  • Somatoforme Erkrankungen
  • Suchterkrankungen

Unser  multilinguales  Team, bestehend  aus Fachärzt*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Ergotherapeut*innen, Pflegekräften, integriert verschiedene therapeutische Behandlungsmethoden zu einem ganzheitlichen Therapiekonzept und  berücksichtigt insbesondere das komplexe familiäre  Beziehungsgeflecht, die sozio-kulturellen, traditionellen und religiösen Gewohnheiten. In einer erlebbaren milieu-therapeutischen Atmosphäre fließen dabei  besondere Riten und Gebräuche der Menschen interaktiv in die Behandlung ein.