Vernetzung von Behandlung, Betreuung und Therapie

Die Fachpflegeeinrichtung und die Psychiatrische Pflege Lindenhof sind eingebunden in den Behandlungs- Betreuungs- und Therapieverbund des Psychiatrischen Zentrums und von weiteren Einrichtungen des Landesvereins.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Psychiatrischen Krankenhaus Rickling können notwendige medizinische Behandlungen besser koordiniert und abgestimmt werden. Dies sichert den langfristigen Therapieerfolg und ermöglicht auch länger chronisch psychisch beeinträchtigten Menschen den Zugang zu einem modernen Therapieangebot mit z. B. Kunsttherapie, Motopädie, Psychotherapie, Ergotherapie und modernster akutmedizinischer Behandlung und Diagnostik.

Durch die enge Vernetzung mit Angeboten der Eingliederungshilfe (z. B. Wohnen und Fördern im im Bereich Teilhabe) werden die Voraussetzungen für eine passgenaue und individuell notwendige weitere Betreuung und Therapie geschaffen. Damit wird die notwendige Kontinuität von Betreuung und Unterstützung auch über die Grenzen einzelner Institutionen hinweg gewährleistet.