• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Ausbildung und Karriere im Psychiatrische Krankenhaus Rickling

Vielleicht können wir Sie mit unserer medizinischen Kompetenz, dem teamorientierten Arbeiten und dem kollegialen Klima für einen Studienabschnitt oder sogar nach Approbation begeistern?

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie ist mit 360 Betten das größte in Schleswig-Holstein und deckt auf seinen Stationen das gesamte Spektrum der Psychiatrie und Psychotherapie sowie weite Teile der Psychosomatik ab.

Je nach Schweregrad der Erkrankung bieten wir unseren Patient*innen:

• die stationäre Behandlung im psychiatrischen Krankenhaus,
• die teilstationäre Behandlung in unseren Tageskliniken für Psychiatrie und Psychotherapie
in Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt,
• die ambulante Behandlung in unseren Institutsambulanzen
in Rickling, Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt oder
• die ambulante Behandlung in Spezialambulanzen.

Unser Behandlungsansatz

Wir respektieren jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und begreifen ihn in seiner Gesamtheit. Dem Anspruch auf eine ganzheitliche Sichtweise versuchen wir, mit einem integrierten Behandlungsansatz gerecht zu werden, der seelische, körperliche und soziale Aspekte umfasst.

In der Behandlung der Patient*innen spielt die Beziehung eine zentrale Rolle. Diese Beziehung zu gestalten, Vertrauen auch in schweren Krisensituationen aufzubauen, unsere Patient*innen auch in einem möglicherweise stark beeinträchtigten psychischen Zustand zu erreichen und zu begleiten, ist Kernstück unserer Arbeit als Psychiater*innen und Psychotherapeut*innen.

Aus- und Weiterbildung

Im Psychiatrischen Krankenhaus Rickling haben Sie die Möglichkeit, sich beruflich neu auszurichten und sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gerade die Vernetzung der Einrichtungen des gesamten Psychiatrischen Zentrums und der weiteren Arbeitsbereiche des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein bietet viele Möglichkeiten. Planen Sie Ihre Zukunft gemeinsam mit uns!

Wir bieten Ihnen diverse Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, betriebliche Gesundheitsförderung und vieles mehr.

Ihre qualifizierte Aus- und Weiterbildung hat einen sehr hohen Stellenwert und wird auf verschiedenen Ebenen unterstützt, auf Wunsch sogar bei der Prüfungsvorbereitung (z.B. im Rahmen von mündlichen Probeprüfungen).

Möglich sind Hospitationen, Famulaturen, PJ-Tertiale und die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie je nach Ihrem Interesse und Ausbildungsstand.

Wir verfügen über die vollständige psychiatrische Weiterbildungsermächtigung (48 Monate) einschließlich des neurologischen Jahres (12 Monate) sowie Weiterbildungsermächtigung Innere / Allgemeinmedizin 18 Monate und 12 Monate Geriatrie und bieten diverse interne (Psychotherapie-Curriculum, Common Trunk Psychiatrie, Röntgenbesprechung, EEG Fortbildung, Supervisionen, etc.) und externe (Teil des Weiterbildungsverbunds Psychiatrie und Psychotherapie Hamburg) Fortbildungen an.

Zudem werden die Kosten für die Selbsterfahrung unserer Weiterbildungsassistent*innen vollständig
übernommen. Für PJ-Studierende bieten wir neben einem persönlichen Ansprechpartner eine monatliche Vergütung, freies Mittagessen und stellen bei Bedarf eine Unterkunft oder beteiligen uns an den Fahrtkosten.

Aufgrund der Größe unseres Hauses haben Sie die Möglichkeit einer umfassenden breiten, aber
auch nach persönlichen Interessen hochspezialisierten Aus- und Weiterbildung.

Grundsätzlich teilt sich das Krankenhaus in drei Kliniken auf, die Sie im Rahmen von Rotationen während der Weiterbildung vollständig durchlaufen. Mögliche Wahlstationen der Rotation sind auch die Tageskliniken und Ambulanz(en).