Feierliche Einführung von Thomas Tweer als Fachvorstand Pflege

Der Geschäftsbereich Pflege, mit etwa 1.100 Mitarbeitenden der größte Bereich des Landesvereins, hat zum 1. Oktober 2025 mit Thomas Tweer erstmals einen eigenen Fachvorstand bekommen. Dieser wurde am 19. November mit einem feierlichen Gottesdienst, geleitet vom Kuratoriumsvorsitzenden Stiftspropst i.R. Jürgen Stobbe, eingeführt.
Mit dabei waren neben dem Kuratorium und den beiden Vorstandskollegen auch Vertreter des Diakonischen Werks, der Kommunen und Behörden, Mitglieder, Ruheständler und Mitarbeitende des Landesvereins sowie Wegbegleiter, Freunde und Förderer.
Beim anschließenden Empfang im Fichtenhofsaal führte die stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Karin Kapust durch den Abend. Grußworte sprachen Fabian Frei vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und Thomas Gessner, Vorsitzender der Gesamtmitarbeitendenvertretung des Landesvereins. Sie überbrachten dem frisch eingeführten Vorstand ihre Glückwünsche und Wünsche für den weiteren Weg.
Jürgen Stobbe und Karin Kapust überreichten ein Geschenk des Kuratoriums – nicht nur an Thomas Tweer. Vor den rund 60 geladenen Gästen wurde auch Dr. Clemens Veltrup noch einmal nach vorne gebeten, der vor einem Jahr an gleicher Stelle ebenfalls seine Einführung gefeiert hatte und seitdem interimsweise den Geschäftsbereich Pflege geleitet hatte. „Sie haben, ebenso wie Ihr Kollege Matthias Dargel, viel für unseren Landesverein gearbeitet und geleistet“, dankte ihm die stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende.
Ich fühle mich wohl bei Ihnen.
Bevor das liebevoll von der Küche vorbereitete Buffet eröffnet wurde, übergab sie das Wort an Thomas Tweer, der den Anwesenden seinen Weg zum Landesverein skizzierte und mit Demut auf die vor ihm liegende Aufgabe blickt: „Viele leisten hier eine wunderbare Arbeit und da bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Dinge, die zu erledigen sind, die Weiterentwicklung, auch weiter voranbringen werden.“ Unter dem Applaus der Gäste zieht er nach sieben Wochen ein erstes Fazit: „Ich fühle mich wohl bei Ihnen.“


