Kampf um den Pokal: Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier im Eiderheim

Alle wollen ihn, nur eine*r bekommt ihn: den Wanderpokal des Mensch-ärgere-dich-nicht-Turniers im Eiderheim in Flintbek. 

Das Eiderheim lädt jedes Jahr die Beschäftigten und Bewohner*innen des Eiderheims, des Erlenhofs und der Pflegewohnanlage Eiderheim in den Speisesaal ein, um in mehreren Runden im Gesellschaftsspiel "Mensch, ärgere dich nicht!" gegeneinander anzutreten.

Mit dabei: Emily aus dem Erlenhof und David aus dem Eiderheim. Während Emily sich selbst und den Teilnehmenden die Daumen drückte, sah David dem Verlauf des Turniers entspannt entgegen: "Hauptsache, alle haben ihren Spaß und freuen sich, dabei zu sein." 

Ohnehin musste sich niemand zu sehr ärgern, zu verlieren: Im Nebenraum wartete eine Disco auf die Ausgeschiedenen, in der bei Party- und Schlagermusik ausgiebig getanzt wurde. Außerdem war beim freundschaftlichen Turnier jede*r ein Gewinner: Über Auszählung der Position der Figuren wurde bei den Ausscheidenden, wie viele Punkte diese erhalten. Am Ende ergab sich dadurch für alle Teilnehmenden eine absteigende Liste mit Spielpunkten. Alle durften sich nach Abschluss des Turniers in der Reihenfolge der Liste Preise vom Preistisch aussuchen. Niemand ging leer aus. 

Der Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Etwas verspätet begann um 18:45 Uhr die erste von vier Spielrunden des Turniers. Nach Abschluss des spannenden Finales blieb der Pokal im Eiderheim: Stolze Gewinnerin wurde Birthe Drobnik. Sie selbst hatte ich zuvor gar nicht zum Turnier angemeldet, sondern war am Abend spontan eingesprungen. Wir gratulieren herzlich zum Pokalgewinn und zu einem weiteren, tollen Turnier!