Kunterbunter Schlagermove des Altenpflegeheims Rickling

Jedes Jahr im Sommer findet mit dem Schlagermove in Hamburg das größte Schlagerfestival Deutschlands statt, so auch am 5. Juli dieses Jahres. Viele Bewohner*innen des Altenpflegeheims in Rickling sind große Schlagerfans, können bei der Großveranstaltung in der Hansestadt aber nicht mehr dabei sein. Deshalb haben die Kolleg*innen der Einrichtung den Schlagermove einfach nach Rickling geholt!
Am Freitag, den 4. Juli, sammelten sich alle Bewohner*innen, Mieter*innen des Wohnen mit Service, Angehörige sowie Mitarbeitende auf dem Hof des Altenpflegeheims, von wo aus der bunte Festzug startete. Bewohner*innen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, durften auf dem „Partytruck“ Platz nehmen oder wurden von Pflegekräften im Rollstuhl geschoben – so war sichergestellt, dass jede*r teilnehmen kann. Wie schon im Vorjahr, sperrte die örtliche Polizei die Straßen für den Verkehr ab, sodass die bunte Kolonne sicher ans Ziel kam: vom Kirchweg, über die Dorfstraße, durch den Rethwisch und wieder in den Kirchweg. Überall standen Anwohnende an der Straße oder in ihren Gärten. Manche winkten nur, andere schlossen sich kurzerhand dem Schlagermove an und begleiteten ihn ein Stück zu Fuß oder auf dem Fahrrad.
Der ausgelassene Nachmittag ging im Garten des Altenpflegeheims weiter, wo für die Feierlichkeiten mehrere bunt geschmückte Zelte aufgestellt worden sind. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt, wie für Live-Musik und Spiel und Spaß für Groß und Klein. Ein unvergesslicher Tag für alle Anwesenden!



