Eigenständig so lange wie möglich

Seniorenwohnanlage Trappenkamp

Im Alter selbstbestimmt wohnen und sich sicher fühlen

Im Zentrum Trappenkamps, an der Gablonzer Straße, sind mit der 2016 erbauten Seniorenwohnanlage 51 Betreute Wohnungen entstanden, die besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind. Ihnen möchten wir die Möglichkeit bieten, selbstbestimmt zu wohnen und sich zugleich sicher und geborgen zu fühlen.

Und wenn mehr Unterstützung benötigt wird: die Tagespflege Trappenkamp ist in den Gebäudekomplex der Seniorenwohnanlage integriert.

Angenehm und barrierefrei wohnen

Die Wohnungen mit einer Größe von 51 bis 75 m² sind alle barrierefrei. Es handelt sich dabei um 2-, 2 ½- und 3-Zimmerwohnungen. Alle Wohnungen verfügen jeweils über Balkon, Notrufanlage mit Gegensprechmöglichkeit und Einbauküche.

Die gesamte Wohnanlage (Haus A bis D) ist als sogenannte Inhouse-Lösung konzipiert. Die Kaltmiete der Betreuten Wohnungen beträgt 9,75 € pro m², zuzüglich Nebenkosten. In den Gebäudekomplex integriert ist die Tagespflege (Haus A), das Café Friedrich (Haus A) sowie eine Augenarztpraxis (Haus D).

Zum Wohlfühlen trägt das ansprechende Außengelände bei, parkähnlich mit Gehwegen und Plätzen zum Verweilen.

So lange wie möglich eigenständig leben

Mit unseren Serviceleistungen möchten wir es den Mieter*innen im Betreuten Wohnen ermöglichen, ihren Haushalt so lange wie möglich eigenverantwortlich zu führen. Wir legen Wert darauf, dass Sie sich auch in schwierigen Situationen aufgehoben wissen und kompetente Beratung und Hilfestellung erhalten.

Mehr Unterstützung in der Tagespflege Trappenkamp

In den Gebäudekomplex der Seniorenwohnanlage ist die Tagespflege Trappenkamp integriert. Sie hat von Montag bis Freitag, von 7.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet. Pflegedürftige Menschen können hier in angenehmer Atmosphäre den Tag verbringen, sie erfahren fachgerechte Pflege und anregende Betreuung. Um den Tagesablauf zu strukturieren und interessant zu gestalten, werden vielfältige Angebote gemacht, wie etwa Erinnerungs- und Gedächtnistraining, Backen und Kochen sowie hauswirtschaftliche Beschäftigung, basale Stimulation, Spieleangebote, Spaziergänge, Tageszeitung lesen, Andachten und Gottesdienste sowie Seelsorge.

Das Café Friedrich – Geselligkeit und Genuss in stilvoller Atmosphäre

In das Gebäude der Seniorenwohnanlage integriert ist ein Café, das »Friedrich«. Es bietet die Möglichkeit, sich in schöner Atmosphäre zu treffen, selbstgebackenen Kuchen oder den Mittagstisch zu genießen.

Das »Friedrich«, mit Stilelementen eines Prager Cafés, nimmt in Ausstattung und mit einer kleinen Ausstellung Bezug auf die Glasindustrie und -kunst, die in der Geschichte Trappenkamps eine große Rolle gespielt hat. Das Café wird von den Segeberger Wohn- und Werkstätten betrieben und bietet Menschen mit Behinderungen Arbeitsplätze im Service.

Wohnen mit Service

Beratung, Vermittlung und Hilfen

Mit unseren Serviceangeboten wollen wir die Möglichkeit bieten, sich von alltäglichen Pflichten zu entlasten und am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinde teilzunehmen. In Form eines Mietbegleitvertrages vereinbaren wir mit den Mieter*innen Serviceleistungen.

Zu den Leistungen des Serviceangebots gehören:

• Beratung in persönlichen Angelegenheiten, Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen oder bei behördlichem Schriftwechsel
  • Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags in gesundheitlichen Krisensituationen
  • Über eine Tag und Nacht besetzte Rufanlage kann im Notfall Hilfe vermittelt werden
  • Auf Wunsch Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Heimplatz
  • Mittagsmahlzeiten können vermittelt bzw. im Café Friedrich eingenommen werden.
  • Vermittlung von nachbarschaftlichen Kontakten
  • Vermittlung von Dienstleistungen wie z. B. Wohnungsreinigung und Handwerkerleistungen

Alexandra Horn

Gablonzer Straße 11A, 24610 Trappenkamp