Pflege, Betreuung und Versorgung

im Mittelpunkt steht der Mensch

Wer im Alter Pflege und Betreuung braucht, der soll sich im Altenpflegeheim Rickling gut und geborgen fühlen. Wir orientieren uns an der Lebensqualität und Zufriedenheit und an den körperlichen, geistigen und sozialen Bedürfnissen jedes Einzelnen. Darauf sind unsere Leistungen in Pflege, Betreuung wie auch in der hauswirtschaftlichen Versorgung ausgerichtet.

Pflege mit Herz und Kompetenz

Rund um die Uhr gut betreut

Die Bewohner*innen des Altenpflegeheims Rickling wissen sich rund um die Uhr von unseren erfahrenen Pflegekräften gut betreut und versorgt. Menschlichkeit und Fachlichkeit gehen dabei Hand in Hand. Bei einer hohen Pflegequalität heißt das für uns: Die Menschen als Persönlichkeiten zu schätzen, ihre individuellen emotionalen, geistigen, körperlichen und sozialen Bedürfnisse wahrzunehmen und ihre Würde zu achten. So ist uns die Selbstbestimmung unserer Bewohner*innen sehr wichtig – ebenso wie ihnen das Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln. Feste Bezugspersonen geben den Senioren Halt, Sicherheit und Orientierung.

Wir orientieren uns an Ihren Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen

Unsere ganzheitliche Pflege orientiert sich an Lebensgewohnheiten, Bedürfnissen, Fähigkeiten und dem gesundheitlichen Zustand des Einzelnen. Wir begleiten und unterstützen je nach persönlichem Pflegebedarf bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Vorhandene Ressourcen erhalten oder wiederentdecken – darum geht es uns in der aktivierenden Pflege.

Ärztliche und therapeutische Versorgung

Die ärztliche Versorgung erfolgt nach eigener Wahl durch Allgemeinärzte*innen und Fachärzte*innen der Umgebung. Hausärzte*innen kommt ebenso zu uns ins Haus wie Ergotherapeute*innen oder Logopäde*innen.

Ihr Zuhause auf Zeit in der Kurzzeitpflege

Sollten Sie Kurzzeitpflege benötigen, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder während
des Urlaubs Ihrer Angehörigen, sind wir auch gern Ihr „Zuhause auf Zeit“.

Geschützter Bereich

Auf die Bedürfnisse von Menschen mit demenziellen und altersbedingten psychischen Erkrankungen
gehen wir in einem eigenen, geschützten Wohnbereich ein.

Wohnen mit Service

Wir bieten 25 Wohnungen mit Service (ca. 54–72 qm), die jeweils mit zwei Zimmern, Duschbad, Küche und Terrasse und/oder Balkon ausgestattet sind.

Abschied nehmen

Die letzte Phase im Leben eines Menschen begleiten unsere Mitarbeiter*innen, die sich in Palliative Care weitergebildet haben und zahlreiche Ehrenamtliche.

Soziale Betreuung

Lebensqualität und persönliches Wohlbefinden

Die soziale Betreuung ist ein wichtiger Baustein in der ganzheitlichen Betreuung und Versorgung der Bewohner*innen im Altenpflegeheim Rickling. Ihre Lebensqualität und das persönliche Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei orientieren wir uns an den Lebensgewohnheiten des einzelnen Menschen, den wir in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen.

Vielseitige und großartige Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Ehrenamtliche Mitarbeitende spielen eine wichtige Rolle im Altenpflegeheim Rickling. Sie unterstützen und begleiten unsere Bewohner*innen im Alltag wie auch bei Veranstaltungen – und leisten so einen wesentlichen Beitrag, die Lebensqualität der Menschen in unserem Haus zu steigern.

Anregung und Abwechslung

Einzel- und Gruppenbetreuung soll den Alltag der Bewohner*innen sinnvoll, abwechslungsreich und anregend gestalten. Ziel ist es, Mobilität zu fördern und zu erhalten, das persönlichen Wohlbefinden zu steigern, Körper und Geist zu aktivieren sowie Kontakte und Gemeinschaft zu fördern.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen

• Gesprächskreise
  • Gymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Spielenachmittage und Filmabende
  • Sing- und Musikkreise
  • Backgruppen
  • musikalische Veranstaltungen
  • Andachten und Gottesdienste
  • Feste
  • Konzerte
  • kulturelle Veranstaltungen in Rickling und Umgebung

Verpflegung und Service

Damit Sie sich wohl fühlen

Das qualifizierte und erfahrene Team in unserer hauseigenen Küche bereitet die Speisen täglich frisch zu. Bei den Zutaten achten wir auf gute Qualität, so verwenden wir z. B. nur das hervorragende Fleisch aus der eigenen Fleischerei des Landesvereins. Wichtig ist es uns, mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Speisenangebot zum Wohlgefühl der Bewohner*innen im Altenpflegeheim Rickling beizutragen. Dazu gehört für uns auch: Das Essen soll richtig gut schmecken.

Zu der guten Versorgung gehören:

• Ernährungsberatung
  • Täglich drei Hauptmahlzeiten (Vollkost und Sonderkostformen)
  • Nachmittagskaffee
  • Zwischenmahlzeiten (Obst, Milch, etc.)
  • Bei Bedarf Frühkaffee und Spätmahlzeit
  • Getränke zur freien Verfügung
  • Geburtstagsessen
  • Hauswirtschaftlicher Service

Auch der hauswirtschaftliche Service leistet einen wichtigen Beitrag zum persönlichen Wohlgefühl der Bewohner*innen Altenpflegeheim Rickling. Zum hauswirtschaftlichen Service gehören die Zimmerreinigung und die Wäschereinigung.

Friseur und Fußpflege

Eine Friseurin und eine Fußpflegerin kommen regelmäßig ins Haus.

Wohnen mit Service

In unmittelbarer Nähe des Altenpflegeheims Rickling befinden sich 25 Wohnungen, die besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sind. Ihnen möchten wir die Möglichkeit bieten, selbstbestimmt zu wohnen und sich zugleich sicher und geborgen zu fühlen.