Aufnahme

Der Weg in die Fachklinik Freudenholm Ruhleben

In der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben führen wir sowohl die suchtpsychiatrische Akutbehandlung und qualifizierte Entzugsbehandlung als auch die medizinische Rehabilitation durch. Darüber hinaus ist die Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz möglich.

Informationen zur Aufnahme in die stationären Behandlungen wie auch zum Weg zur ambulanten Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz finden Sie auf den folgenden Seiten.

Aufnahme: qualifizierte Entzugsbehandlung

Die Klinische Abteilung der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben bietet Ihnen an allen Tagen im Jahr die Aufnahme zur qualifizierten Entzugsbehandlung an.

Wenn Sie eine stationäre Akutbehandlung benötigen, rufen Sie uns an und sagen Bescheid, dass Sie zu uns kommen wollen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 04522 / 789-222

Vermeiden Sie unnötige Risiken und machen Sie sich auf den Weg, sobald Sie können. Wenn es Ihnen möglich ist, bringen Sie vom Hausarzt eine „Verordnung von Krankenhausbehandlung“ mit.

Aufnahme: Medizinische Rehabilitation

Um eine Medizinische Rehabilitation antreten zu können, muss eine Erklärung der Kostenübernahme Ihres Leistungsträgers (Rentenversicherung, Krankenkasse oder Beihilfe) vorliegen. Die Antragstellung dazu kann über die Suchtberatungsstelle an Ihrem Wohnort oder auch während der Entzugsbehandlung in der Klinischen Abteilung der Fachklinik erfolgen. Dabei ist es unwichtig, wo sie wohnen. Wir nehmen Rehabilitand*innen aus allen Bundesländern auf.

Die Telefonnummer für Anmeldung und Fragen

Wenn die Kostenübernahmeerklärung Ihres Leistungsträgers vorliegt und Sie einen Aufnahmetermin für eine stationäre Medizinische Rehabilitationsbehandlung vereinbaren möchten, rufen Sie uns bitte an.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 04522 / 789-112

Hier erhalten Sie auch Auskunft, wenn Sie weitere Fragen zur geplanten Entwöhnungsbehandlung haben oder Informationsmaterial benötigen.

Aufnahmeuntersuchung zur Rehabilitation

Bitte beachten Sie: Die Aufnahmeuntersuchung zur Rehabilitation erfolgt nicht in Freudenholm, sondern in der Klinischen Abteilung in Ruhleben. Von dort werden Sie anschließend mit unserem Bus nach Freudenholm gebracht.

Benötigen Sie vor der Aufnahme noch eine Entzugsbehandlung?
Sollten Sie vor der Aufnahme zur medizinischen Rehabilitation noch eine Entzugsbehandlung benötigen, rufen Sie uns bitte an.

Ausführliches Informationsmaterial zur Rehabilitationsbehandlung senden wir Ihnen gern zu.

Der Weg zur Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz

Eine Überweisung ist Voraussetzung

Wenn Sie eine Behandlung in der psychiatrischen Institutsambulanz der Fachklinik wünschen, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt und bitten ihn um eine Überweisung in die Ambulanz.

Um einen ärztlichen Behandlungstermin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte an unter der Telefonnummer: 04522 / 789-113

Behandlungen sind am Standort Ruhleben ebenso wie in Freudenholm möglich.
Wenn Sie gesetzlich versichert sind, bringen Sie bitte zum jeweils ersten Termin im Quartal die aktuelle Überweisung Ihres Hausarztes und Ihre Krankenversicherungskarte mit. Ohne diese beiden Dokumente ist eine Behandlung in der Ambulanz nicht möglich.