• Psychiatrisches Krankenhaus Rickling

Das Seelsorgezentrum

Grundlegendes Anliegen des Landesvereins ist es, in der fachlich differenzierten und qualifizierten Arbeit dem christlichen Glauben und kirchlichen Leben Raum zu geben. Hier liegt insbesondere das Aufgabenfeld der Seelsorger*innen, die als Pastor*in und Diakon*in im Landesverein ihren Dienst tun. Musikalisch wirkt mit vielen Aktivitäten der Organist und Kantor an diesem Auftrag mit.

Den Menschen begleiten

Im Psychiatrischen Zentrum und im Altenpflegeheim Rickling wie auch in einigen Einrichtungen außerhalb Ricklings übernehmen die Seelsorger*innen des Landesvereins vornehmlich diese Aufgabe. Das geschieht im Alltag wie in Krisen des Lebens. Besuche zum Geburtstag und am Krankenbett gehören ebenso zur täglichen Arbeit wie Einzelgespräche und Gesprächskreise. In der Sterbebegleitung sind die Seelsorger*innen für den einzelnen Menschen, aber auch für seine Angehörigen da. Aussegnungen und Beerdigungen werden von ihnen vorgenommen, sie halten Andachten und Gottesdienste, feiern Abendmahl und gestalten besonders die Festtage mit. Dabei wird Wert auf musikalische Möglichkeiten zum Zuhören und Mitsingen gelegt. Den Seelsorger*innen geht es darum, unter den besonderen Bedingungen der Einrichtungen des Landesvereins ihren Auftrag zu erfüllen.

In vielen Einrichtungen außerhalb Ricklings wird die seelsorgerliche und gottesdienstliche Begleitung durch die örtlichen Kirchengemeinden im Zusammenwirken mit dortigen Mitarbeiter*innen des Landesvereins wahrgenommen. Die Menschen, die zum Beispiel in einem Altenpflegeheim leben, gehören wie alle anderen auch zur örtlichen Kirchengemeinde. Gleichzeitig ist es wichtig, dass in den Einrichtungen des Landesvereins Diakon*innen in der Mitarbeiterschaft tätig sind, die Ihre fachliche Arbeit mit solchen Aufgaben verbinden können. Das Seelsorgezentrum bietet dabei Unterstützung.

Eine lebendige Arbeits- und Dienstgemeinschaft

In vielfältiger Weise steht das Seelsorgezentrum auch den Mitarbeiter*innen zur Verfügung: in Fortbildungen, bei Teambesprechungen, im Rahmen der Krankenpflegeausbildung und an den Einführungstagen für neue Mitarbeiter*innen ergeben sich immer wieder neue Kontakte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Es entsteht mit vielen gemeinsam eine lebendige und sich gegenseitig stärkende Arbeits- und Dienstgemeinschaft, der gelebte Nächstenliebe wichtig ist.

„Hier bist du geborgen"

Die Seelsorger*innen möchten den Menschen in den Häusern und Heimen des Landesvereins zeigen: „Hier ist ein Ort, an dem Du Dich aufgehoben und geborgen fühlen kannst, hier kannst Du die Hilfe und den Schutz erhalten, die Dein Leben gegenwärtig gerade benötigt. Hier sind Menschen, die sich Zeit nehmen, auch die innere Not Deines Lebens wahrzunehmen und sie vor Gott zu bringen. Wir leben aus dem Vertrauen auf Gott und stehen an Deiner Seite. In Seelsorge und Gottesdienst suchen wir so, Menschen für Ihr Leben durch den christlichen Glauben zu stärken."