• Geriatric doctor or geriatrician concept. Doctor physician hand on happy elderly senior patient to comfort in hospital examination room or hospice nursing home or wellbeing county.

Für Menschen mit Menschen

Aus einer langen Tradition

Im Jahre 1875 gründeten engagierte Bürger und Pastoren den Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein, um sozialen Nöten aus christlichem Glauben zu begegnen.

Unsere Aufgaben und Arbeitsbereiche

Heute ist der Landesverein für Innere Mission im Raum Holstein Träger diakonischer Einrichtungen für seelisch erkrankte Menschen, für Menschen mit Behinderungen, für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen, für Menschen, die im Alter Pflege oder Betreuung wünschen.

Die Einrichtungen des Landesvereins bieten in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form differenzierte Hilfen. Wir orientieren uns jeweils am individuellen Bedarf eines Menschen. So sind wir auf vielfältige Weise tätig

• in Vorbeugung und Beratung
  • in Begleitung und Betreuung
  • in Assistenz und Förderung
  • in Pflege und Behandlung.

In den unterschiedlichen Betreuungsformen werden ca. 4.250 Plätze vorgehalten, dazu kommen die Patienten der Psychiatrischen Institutsambulanzen, die Klienten der Beratungsstellen sowie die Vielzahl an Menschen, die die Begegnungsstätten aufsuchen oder durch vorbeugende Maßnahmen erreicht werden.

Unsere Arbeitsbereiche

Das Psychiatrische Zentrum
für Menscen mit psychischen Erkrankungen

Einrichtungen der Suchthilfe
für suchtkranke und suchtgefährdete Menschen

Einrichtungen im Bereich Teilhabe
für Menschen mit Behinderungen und psychisch erkrankte Menschen

Einrichtungen der Altenhilfe
für ältere und pflegebedürftige Menschen

Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein ist Mitglied des Landesverbandes der Inneren Mission in Schleswig-Holstein e.V. und über ihn dem Nordelbischen Diakonischen Werk und dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen.

Unsere Arbeit für Menschen: professionell und menschlich

Die etwa 2.900 voll- und teilzeitbeschäftigten MitarbeiterInnen stehen mit ihrem Engagement für eine hohe fachliche Qualität der Arbeit, die durch beständige Fort- und Weiterbildung kontinuierlich gefördert wird.

Der Landesverein als Arbeitgeber: mehr erfahren im Karriereportal

Den christlichen Wurzeln verpflichtet

Die diakonische Arbeit des Landesvereins bleibt ihren Wurzeln so verpflichtet und verbunden. Sie stellt sich dabei den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, die auch in den Veränderungen des sozialen Systems liegen, mit dem notwendigen fachlichen und wirtschaftlichen Sachverstand.

Menschliche Zuwendung und Achtung der Würde jedes Menschen prägt unsere Arbeit ebenso wie Angebote des christlichen Glaubens und kirchlichen Lebens. Seelsorgerische Begleitung im Alltag und in Krisen, Gottesdienste und unterschiedliche Gruppenangebote werden in guter Zusammenarbeit mit örtlichen Kirchengemeinden wahrgenommen. Da nicht alle Kirchengemeinden, in denen unsere Einrichtungen beheimatet sind, diesen Auftrag selbst so wahrnehmen können, liegt dort dann der Arbeitsschwerpunkt des Seelsorgezentrums des Landesvereins.

Seelsorge im Landesverein

Grundlegendes Anliegen des Landesvereins ist es, in der fachlich differenzierten und qualifizierten Arbeit dem christlichen Glauben und kirchlichen Leben Raum zu geben. Hier liegt insbesondere das Aufgabenfeld des Seelsorgezentrums im Landesverein.