Für Menschen
mit Menschen

Der Landesverein auf einen Blick

Diakonie als Ausdruck von Nächstenliebe

Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein bietet ein Netz von Angeboten und Leistungen in den Feldern Pflege, Psychiatrie, Suchthilfe und Teilhabe in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form. Diese orientieren sich jeweils am individuellen Bedarf eines Menschen.

Der Landesverein ist Mitglied im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein - Landesverband der Inneren Mission in Schleswig-Holstein e.V. und ist über ihn dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. – auch bekannt als „Diakonie Deutschland“ – als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

Aus langer Tradition

1875 gründeten engagierte Bürger*innen und Pastoren den Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein, um aus christlichem Glauben heraus sozialen Nöten zu begegnen. Aus der ursprünglichen Idee des Landesvereins als Initiator und Förderer diakonischer Arbeit entstanden bald Hilfsangebote und eigene Einrichtungen.

Heute ist der Landesverein Träger diakonischer Einrichtungen mit einem Netz von Angeboten und Leistungen, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Empathie, Zuwendung und Achtung der Würde jedes Menschen prägen unsere Arbeit ebenso wie der christliche Glaube.

Über 100 Einrichtungen

von stationären und teilstationären Behandlungsangeboten über Wohnanlagen, betreute Wohnunterkünfte und soziale Wohngemeinschaften bis hin zu Werkstätten, Beratungszentren und Assistenz im eigenen Wohnraum: Wir bieten ein breites Leistungsspektrum und wählen die Form der Betreuung nach den individuellen Bedürfnissen jeder*jedes Einzelnen.

Über 20 Standorte

von Tornesch bis Burg auf Fehmarn, von Flintbek bis Norderstedt:

Der Landesverein bietet in ganz Holstein Hilfen für Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Ca. 4.250 Betreuungsplätze

gibt es in den stationären Einrichtungen und Wohnunterkünften.

Hinzu kommen die Patient*innen der Psychiatrischen Institutsambulanzen, die Klient*innen der Beratungsstellen sowie die Vielzahl von Menschen, die in ihren eigenen Wohnungen von uns Unterstützung erhalten, unsere Begegnungsstätten aufsuchen oder durch vorbeugende Maßnahmen erreicht werden.

Förderung von Vielfalt

Wir im Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein leben Diakonie als Ausdruck von Nächstenliebe und Integrität durch Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung, Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Wir achten auf die Bewahrung der Schöpfung und der Natur als der Lebensgrundlage von Menschen sowie deren Gesundheit, Würde, Rechte und Freiheit. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und für die Auswirkungen unserer Entscheidungen.

Im Oktober 2021 ist der Landesverein der Charta der Vielfalt (e. V.) beigetreten.

Ein gemeinsames Ziel

Unser Leitsatz „Für Menschen mit Menschen“ drückt unser Engagement aus, Menschen vorbehaltlos und individuell durch professionelle Begleitung, Behandlung, Beratung, Betreuung, Pflege und Schutz zu unterstützen – sei es bei psychischen Störungen, Suchtverhalten, Behinderungen oder altersbedingten Einschränkungen.

Wir fühlen uns auf Basis unserer christlichen Grundwerte verpflichtet, gegenwärtige soziale Herausforderungen anzugehen und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln. Wir setzen uns für Qualitätssicherung und kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit ein und streben danach, nachhaltig zu handeln – sowohl sozial als auch wirtschaftlich.

Pflege

Unterstützung im Alter oder bei seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung

• Pflegezentrum Trappenkamp
  • Altenpflegeheime – Ansgarstift, APH Rickling, APH Ruhleben, Klosterstift, Paul-Gerhardt-Haus, Propst-Riewerts-Haus