Zeit schenken. Freude spenden.

Ehrenamtliches Engagement im Landesverein

Mit deiner Unterstützung

Der Landesverein für Innere Mission ist im Raum Holstein Träger diakonischer Einrichtungen für seelisch erkrankte Menschen, für Menschen mit Behinderungen, für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen und für Menschen, die (nicht nur im Alter) Pflege oder Betreuung wünschen.

Du machst die Welt ein bisschen besser, indem du Menschen etwas Freude und Glück schenkst.

Flyer zum Ehrenamt im Landesverein

Die Menschen bei uns freuen sich,

• wenn du sie besuchst und ihnen Gesellschaft leistest.
  • wenn du ihnen vorliest, mit ihnen singst, spielst, handarbeitest oder spazieren gehst.
  • wenn du ein Hobby mit ihnen teilst.

Eine große Unterstützung bist du auch,

• wenn du bei Ausflügen dabei bist.
  • wenn du beim Arztbesuch dabei bist.
  • wenn du bei Festen mit anpackst.

Und: Ein Ehrenamt macht sich gut in deinem Lebenslauf.

Gut zu wissen:

Du bestimmst, wie du deine Zeit einbringst.

Auf Wunsch zahlen wir dir eine Ehrenamtspauschale.

Eine Ehrenamtliche berichtet über ihr Ehrenamt

in der Pflegewohnanlage Eiderheim in Flintbek

Es macht mir Spaß und die Menschen hier freuen sich, wenn sie mich sehen

„Neben dem Schulbesuch wollte ich meine Freizeit sinnvoll für andere nutzen und mich ehrenamtlich im Bereich Soziales oder Erziehung engagieren.
Es entstand der Kontakt zum Landesverein.
Dort unterstütze und begleite ich nun regelmäßig samstags die Menschen mit Behinderung, die in der Pflegewohnanlage Eiderheim leben.

Wir gehen in der schönen Anlage spazieren und wir spielen viel. Es macht mir Spaß und die Menschen hier freuen sich, wenn sie mich sehen und sind dankbar, dass ich für sie da bin. Sie sehen mich mit anderen Augen als die Pflegekräfte. Das ist deutlich zu spüren und bestätigt mich in meinem Engagement.

Durch den Umgang mit den beeinträchtigten Menschen entwickle ich mich weiter und erwerbe neue Fähigkeiten, die im Miteinander auch außerhalb des Ehrenamtes wichtig sind. Ich lerne neue Menschen kennen und knüpfe Netzwerke, die evtl. nach der Schulausbildung hilfreich wären.“

Suse Schlue

Fundraising/Ehrenamtsförderung