• Rearview shot of a  young woman assisting her aged father walk at the park

Ehrenamtliches Engagement

Mit fachlicher Kompetenz und menschlicher Nähe betreuen wir in unseren Einrichtungen Menschen vor allem mit seelischen Beeinträchtigungen und mit Pflegebedarf. Neben den zahlreichen Einrichtungen in Rickling geschieht dies auch z.B. in Flintbek, Aukrug, Bordesholm, Neumünster, Trappenkamp, Wahlstedt, Plön und Kaltenkirchen. Viele der bei uns lebenden Menschen sind aufgrund ihres Alters oder ihrer Beeinträchtigung in ihrer Teilhabe eingeschränkt und können ohne unterstützende Begleitung vor allem im Freizeitbereich und bei besonderen Anlässen nicht allein teilnehmen. Hier sind viele helfende Hände erforderlich. Vielleicht möchten auch Sie sich ehrenamtlich einbringen und engagieren? Ehrenamtliches Engagement hat viele Gesichter, z.B.:

• Menschen zum Gespräch oder Vorlesen besuchen, mit ihnen spazieren gehen oder sie zu Veranstaltungen begleiten,

• Gruppen nach individuellen Interessen anbieten,

• bei Festen helfen oder bei Ausflugsfahrten durch Begleitung dafür sorgen, dass möglichst viele mitfahren können.

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren sind wichtige Kontaktpersonen, die Brücken zu Menschen bauen, die sonst noch mehr eingeschränkt wären.

Sie möchten Menschen Ihre Zeit spenden?
Dann wenden Sie sich gerne an Frau Suse Schlue und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.