Leitbild

Der „Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein“ ist 1875 gegründet worden. Als Mitglied des Diakonischen Werks in Schleswig-Holstein sind wir mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland verbunden.

Wir leben Diakonie als Ausdruck unserer Nächstenliebe und Integrität durch Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Unser Leitsatz – „Für Menschen mit Menschen“

Wir verstehen unsere Aufgabe in der Unterstützung von Menschen aller Altersgruppen

• mit psychischen Störungen
  • mit Suchtverhalten
  • mit Behinderung
  • mit altersbedingten Einschränkungen

durch professionelle Begleitung, Behandlung, Beratung, Betreuung, Pflege und Schutz.

Unsere Mission – Auftrag

• Wir entwickeln zusammen mit den Menschen Wege zur selbstständigen, selbstbestimmten und selbstverantworteten Teilhabe am Leben. Dafür stehen wir im Austausch mit Wissenschaft und Forschung.
  • Wir setzen uns in der Öffentlichkeit gemeinsam mit den Menschen, denen unsere Arbeit gilt, für ihre gesellschaftliche Beteiligung ein.
  • Wir fördern aktiv fachliche und politische Diskussionen zu Perspektiven und Entwicklungen, um den Menschen und ihren Anliegen, mit denen wir arbeiten, eine Stimme zu geben.
  • Wir stehen den Gremien von Politik und Verwaltung durch professionelle Beratung und Fachkompetenz zur Verfügung.

Unsere Vision – Strategische Ziele

• Wir stellen uns aus Überzeugung und auf Basis unserer christlichen Grundwerte gegenwärtigen sozialen Herausforderungen und entwickeln Lösungen für die Zukunft.
  • Wir engagieren uns für die Qualitätssicherung unserer Arbeit und entwickeln sie kontinuierlich weiter.
  • Wir sorgen für ein nachhaltiges, soziales und wirtschaftliches Handeln und gehen achtsam mit den Ressourcen unserer Umwelt um.

Unsere Werte – Orientierung

• Wir leben einen kollegialen Führungsstil und nehmen aktiv die Ideen und Interessen der Mitarbeitenden wahr.
  • Wir schaffen Transparenz, Information und Beteiligung in der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen und leisten dabei wertschätzend konstruktive Kritik und Anerkennung.
  • Wir legen Wert auf die Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten unserer Mitarbeitenden. Dafür begleiten wir Menschen im Freiwilligendienst, in der Ausbildung und der beruflichen Fort- und Weiterbildung.
  • Wir schätzen es und sind dankbar dafür, dass viele Menschen unsere Arbeit fördern, und fühlen uns ihnen verbunden.