Beschäftigter der Segeberger Wohn- und Werkstätten fährt für Holstein Kiel durch die Republik

Jan Peter Holst (links im Bild) ist seit 16 Jahren Beschäftigter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Wahlstedt, davon 13 Jahre in der hauseigenen Fleischerei – dem Lindenhofladen – in Rickling eingesetzt. Neben seiner Arbeit beim Landesverein hat der 41-Jährige eine zweite große Leidenschaft: Holstein Kiel. 

Die Regionalliga und die 3. Liga waren für mich die schönsten Zeiten

Jan Peter Holst

Seit ihrer Zeit in der Regionalliga begleitete Jan Peter die Störche mittlerweile zu knapp 400 Spielen. „Die Regionalliga und die 3. Liga waren für mich die schönsten Zeiten“, schwelgt er in Erinnerungen. Seine bisher weiteste Auswärtsfahrt ging bis an die österreichische Grenze, zum Spiel Wacker Burghausen gegen Holstein Kiel in Liga 3. Auf seiner bisher längsten Auswärtstour – einer 30-stündigen Busfahrt nach München im Jahr 2015 – begleitete ihn sein Freund und Kollege Kevin Schirner, der seit seinem Ausbildungsbeginn 2011 ebenfalls in der Fleischerei arbeitet. Damals spielte der Nordclub in der Relegation gegen den TSV 1860 München um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, der knapp scheiterte. 

10 Jahre und zahlreiche gemeinsame Auswärtsfahrten später ging es für Holstein Kiel und die beiden Fußballfans aus dem Lindenhofladen am 1. Februar 2025 wieder in die Allianz Arena. Gegner waren diesmal aber nicht die Münchner Löwen, sondern – dank des geschichtsträchtigen Aufstiegs der Störche in die Bundesliga – die Stars des FC Bayern München. 

75.000 Fans verfolgten das Spiel am Samstag live im Stadion – Vereinsrekord bei einem Punktspiel der Kieler. „Für uns war gleich klar, dass wir bei diesem Spiel unbedingt dabei sein wollen! Wir waren vor dem Spiel schon beim Fantreffen“, erzählt Kevin Schirner. Das Spiel ging zwar knapp mit 4:3 verloren, dennoch waren die Kieler Fans zufrieden: „Wer schießt schon drei Tore in München? Die Stimmung war wirklich klasse!“ Das Spiel beim deutschen Rekordmeister wird Jan Peter sicher noch lange in Erinnerung bleiben, sein schönstes Spiel war auf Nachfrage aber ein anderes: „Der 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund im Januar“ – auch hier war er natürlich live dabei.

Die nächste Tour der beiden Schleswig-Holsteiner ist natürlich auch schon in Planung: am 16. Februar spielen die Kieler im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main. Durch seine vielen fußballbedingten Fahrten durch Deutschland, ob mit dem Zug, dem Bus oder dem Auto, ist Jan Peter mittlerweile ein „laufendes Reisebüro“ für seine Kolleg*innen, denen er gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. “Ich kenne Jan Peter jetzt seit 16 Jahren und finde es beeindruckend, wie er sich in dieser Zeit entwickelt hat", erzählt Fleischermeister Thomas Berlin stolz.

Für ihre nächsten Auswärtsfahrten wünschen wir Jan Peter und Kevin eine gute Reise und hoffentlich viele Punkte für Holstein Kiel!

 

Lindenhofladen
Mehr erfahren